Fahrzeugpflege - Grundausstattung für anspruchsvolle Faulis

  • @Cardea, ein sehr schöner Threadtitel :thumbup:


    In über 40 Jahren Autopflege habe ich meine Erfahrungen gemacht und bin wie viele im Forum bestrebt, dass mein MINI immer picobello aussieht. Deswegen schaue ich mich interessehalber auch in den Pflege- Threads im Forum um. Inzwischen bin ich aber bestrebt, nicht die aufwändigste Pflege zu betreiben, sondern einen optimalen Kompromiss zwischen Aufwand und Resultat zu finden, also möglichst einfach möglichst viel zu erreichen.
    Was anderes ist es natürlich, wenn intensive Pflege als Selbstzweck und Hobby betrachtet wird, in dem man sich perfektionieren möchte. Das sei denjenigen herzlich gegönnt.
    Für mich muss Pflege folgende Ziele gewährleisten:

    • das Auto soll gut aussehen
    • der Lack soll gegen Witterungseinflüsse geschützt sein
    • beim Wiederverkauf ein gepflegtes Auto präsentieren

    So, nun zu meinem Pflegerezept:

    • normale Wäsche in der (SB) Waschanlage ohne eigene Zusatzmittel, zu Hause dann mit warmen Wasser und Mikrofasertuch den Wagen endreinigen. Das gilt auch für die Felgen. Für den unteren Teil des Wagens und die Felgen nehme ich ein weiteres Tuch. Einen Felgenreiniger benutze ich nicht. Die Felgen werden in der Waschanlage sauber, den Rest erledigt warmes Wasser und das Tuch zu Hause.
      Wenn man zu Hause waschen darf, dann im ersten Gang nach Absprühen mit dem Schlauch den Wagen mit dem Schwamm und einem nicht fettenden Waschshampoo oder auch Spüli reinigen.
    • Ein neuer Wagen bekommt nach der ersten Wäsche nach ca. 4 Wochen eine Lackkonservierung mit Wachs (keine Politur mit Schleifmitteln!!), da gibt es gute Mittel von Nigrin, Sonax, oder Dr. Wax. Das bekommt er nach spätestens 6 Monaten noch einmal, in jedem Fall vor den Wintermonaten.
      Die Felgen bekommen per Sprühflasche (ohne einreiben und nachpolieren!) von „Armor All“ eine Versiegelung, die etwa 2-3000 km vor Bremsstaub etc. schützt.
      Nach dem ersten Jahr gibt es im Frühjahr und im Herbst je eine kombinierte Pflege in einem Arbeitsgang, mit einem Mittel mit leichten Polituranteilen + Wachs, wie z.B.:
      SONAX 207200 XTREME Polish Hybrid (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    • als Alternative zum Wachs überlege ich mir nach aktuellen Inputs aus dem Forum eine Polymer – Versiegelung. Sie ist leichter aufzutragen und schützt länger, bietet aber (angeblich) nicht ganz so viel Glanz.
      SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    • Die Kunststoffteile werden halbjährlich mit „Armor All“ Tiefenpfleger gereinigt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • wieso verwendest du denn Spüli? Was ich so gelesen habe holen die Tenside im Spülmittel sämtliche Wachse die den Lack schützen sollen wieder runter.

    danke für den Hinweis, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint war, dass man es benutzen kann bei Wäschen vor dem Auftragen von Wachs :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo,
    Bin Forums Neuling und habe jetzt nach Einlesen folgendes bestellt :


    2 Eimer 5 Gallonen
    2 GridGuard
    2 Deckel Gamma Seal
    1 Washboard Insert zur Handschuh-Reinigung
    Koch Chemie Nano Magic Shampoo
    Microfaser Waschhandschuh
    Microfaser Trockentuch 1000 GSM
    Koch Chemie Speed Glas Cleaner
    Glas Microfaserreinigungstuch
    Orange Baby Tuch bereits vorhanden


    Fehlt da Eurer Ansicht nach noch etwas?
    Gruß aus Bonn


  • Hast Du nur einen Handschuh und zwei Mikrofasertücher?

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!