Countryman SE Chili red

  • Dann kann ich ja noch ein bisschen hoffen.
    Danke für die Antwort

    Gerne.
    Für Fragen und Infoaustausch ist dieses Forum gegründet worden und sehr hilfreich.
    Beim SE ist der Erfahrungsaustausch aktuell noch etwas verhalten, im Vergleich zum F56/54/55/57, da wir mengenmäßig noch eine kleine „feine“ Gruppe sind. :)

  • Hallo Simone,


    welcome to the club! :)


    - bin gespannt auf Deine Berichte - und natürlich Bilder vom "Stromer" - es soll ja heute so weit sein!


    Viel Spaß - und allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    Ralle

    "Yippie Yah Yei Schweinebacke!" by JMCC :D

  • Hallo @simone69
    Viel Spaß mit dem SE! Ist ein super Auto <3
    Von sportlich bis vernünftig ist da alles möglich und das bei genialem Komfort!


    Wenn Du Fragen hast, kann ich gerne versuchen behilflich zu sein :0009:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Mein SE wurde nach dem 01.09.18 zugelassen und hat ein „E“ bekommen. Der Händler war sehr überrascht wie der Zulassungsdienst das gedeichselt hat - mir war‘s Recht, zahle nur EUR 30,00 KFZ-Steuer/Jahr. Die Rechtssprechung scheint wohl Interpretationsspielraum zu haben. Andere Vermutung ist, das einige KFZ-Ämter noch nicht auf dem neuesten Stand sind.

    Das ist kein "deichseln" der Zulassungsstelle.
    Der SE hat eine Reichweite von mindestens 40 km und erfüllt damit die Anforderungen an ein E-Kennzeichen :thumbsup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Das ist kein "deichseln" der Zulassungsstelle.Der SE hat eine Reichweite von mindestens 40 km und erfüllt damit die Anforderungen an ein E-Kennzeichen :thumbsup:

    Grundsätzlich hast Du Recht :D
    Die nach dem 01.09. zugelassenen SE‘s schaffen auch die 40 KM Reichweite, zumindest auf dem Papier. 8o Zwischenzeitlich kam die Auflage ins Gespräch, das der SE nur das „E“ erhält, wenn ein sehr schmaler und rollwiderstandsfreundlicher Reifen im Fahrzeugschein eingetragen ist. So war zumindest der Kenntnisstand meines Händlers Anfang September. Der SE ist nicht ohne Grund aus der staatlichen Förderung rausgefallen, deshalb ist das „E“ keine Selbstverständlichkeit.
    Da unsere Gesetzgeber völlig absurde Entscheidungen treffen, siehe Durchfahrtsverbote für Dieselfahrzeuge, ist auch die E-Kennzeichenvergabe nicht eindeutig.
    Wenn Du weitere belastbare offizielle Infos hast, dann her damit, damit die Spekulationen aufhören! :)

  • @Datacar, hier die aktuelle Rechtslage, welche meiner Meinung nach eindeutig ist:


    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html
    Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG)
    § 3 Bevorrechtigungen


    (1) Wer ein Fahrzeug im Sinne des § 2 führt, kann nach Maßgabe der folgenden Vorschriften Bevorrechtigungen bei der Teilnahme am Straßenverkehr erhalten, soweit dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs nicht beeinträchtigt werden.
    (2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Danke @Geselle, den Text kenne ich.

    Da in der Praxis die 50 Gramm nach den neuen Meßmethoden nicht gehalten werden, ist die staatliche Förderung für den SE gestrichen worden.
    Bleibt als einziges Argument die 40 KM.
    Die Vergabe meines E-Kennzeichen ist befristet bis Ende 2019. Ich gehe davon aus, das ab 2020 eine höhere KM-Reichweite erzielt werden muss, um das E-Kennzeichen zu erhalten.


    @simone69
    Hast Du Deinen SE am Freitag in Empfang genommen und ein E-Kennzeichen erhalten?
    Sorry, das wir die E-Kennzeichen Thematik in Deinem Thread führen.


    @Geselle, lass uns an passenderer Stelle das Thema weiterdiskutieren, falls neue Erkenntnisse existieren.


    :btt::)

  • Vermutlich kann @simone69 nicht antworten, da sie im Sportmodus übers Land fährt um somit möglichst schnell den Landmann einzufahren :thumbsup:
    Da fällt es schwer, überhaupt wieder auszusteigen :6444:
    Kann ich jedenfalls gut nachvollziehen :0054:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: