Lichtsensor in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern

  • Hi,
    am Wochenende konnten wir mal so richtig die Funktion des Lichtsensors bei unterschiedlichen Bedingungen testen. Tunneldurchfahrten, Regen mit dunklem Himmel, Regen mit Gegenlicht, etc.


    Irgendwie regelte der Sensor das Abblendlicht anders als gedacht, was auch von Oli beobachtet wurde.


    So war der Himmel z.B. richtig Dunkel, aber das Licht ging nicht an und in einer anderen Situation schien von vorn die Sonne und das Licht blieb an.
    Wie regelt er bei euch? So wie ihr erwartet, oder ist die Funktionsweise manchmal auch nicht nachvollziehbar?


    PS: Zu einer Einstellung der Sensibilität konnte ich bisher nix finden.

  • Die Regelung ist gelegentlich nicht der Situation angemessen. Was recht gut funktioniert, ist das Einschalten bei Tunneleinfahrt. Bei der Ausfahrt bleibt die Beleuchtung noch für eine gewisse Zeit an, hier läuft wohl ein Timer,um dauerndes An und Aus zu vermeiden.
    Bei Zwielicht (schlechtes Wetter oder Durchfahrt von Waldstücken oder Alleen) kann sich die Automatik oft nicht entscheiden, ebenso nutzlos ist sie bei nebligem Wetter.
    Insgesamt ein Extra, auf das ich verzichten könnte (wie der Regensensor).

  • Die Bedienungsanleitung weist auf die Besonderheiten bei Nebel etc hin,
    Seite 87: Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion


    Meine bisherige Erfahrung: Das Licht schaltet sich eher "zu früh" ein.
    Da das Licht im Grunde nur Vorteile bringt, soll es mir recht sein...

  • Danke für die Info Nik, dann werden wir das beim nächsten Besuch beim :) mal ansprechen.


    Gegen angeschaltetes Licht haben wir grundsätzlich nix, nur lieber zu oft und früh, als garnicht und dass war unterwegs auf der Heimfahrt der Fall.


    Wir werden es mal noch etwas beobachten und beim :) ansprechen.

  • So, also ich hab jetzt sowohl mit der MINI Clinic Frankfurt gesprochen, als auch mit meinem Autohaus, in dem ich den Service normal machen lasse. Beide haben mir gesagt, dass man den Lichtsensor nicht feinjustieren kann.
    Ich soll jetzt den Regensensor mal auf "sensibler" stellen (aktuell hab ich ihn auf der am wenigsten sensiblen Stellung stehen, da mir das eigentlich reicht) und beobachten, wie sich der Lichtsensor verhält, da der wohl mit dem Regensensor gekoppelt ist.
    Hab davon ja keinen Plan, da mein R56 sowas nicht hatte.
    Ich bin gespannt ob das Licht nun schneller an- bzw. später aus geht!

  • So, als ich vor einer Stunde vom Klavierunterricht zurück kam, ging das Licht sofort an, obwohl es noch recht hell war.
    Ich hab also schon das Gefühl, dass das Umstellen des Regensensors was gebracht hat. Ich beobachte es mal weiter.

  • Geil, Oli, so wie eineiige Zwillinge ... :)


    Btw: das könnte jetzt @Big-J helfen, dann springt das Abblendlicht eher an und die Anzeigen sind besser lesbar ??? Versuch ist's wert!

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()