Klapperndes, Rasselndes Geräusch aus dem Kofferraum

  • Hey!


    Heute kam das Geräusch leider (sehr laut) wieder.


    Aber diesmal hab ich es vernünftig aufnehmen können! Ich wollte gerade ein Soundfile als .m4a hochladen, Datei war aber zu groß! Werde gleich mal etwas schneiden und die Soundfiles hochladen! Man kann es wirklich extrem gut hören.


    Aufgenommen wurde es mit nem iPhlne X während es im Kofferraum lag mit der Sitzbank halb umgeklappt (inkl. Mittelstück)


    Das Geräusch tritt eigentlich nur in diesen Fällen auf:


    - Beim Schubblubbern/knallen
    - im Leerlauf mit Auspuff Klappe *offen* (sobald die Klappe schließt, hört auch das Geräusch auf.)
    - Wenn man untertourig fährt und es leicht dröhnt
    - Beim Vollgas geben mit Klappe *offen*, dann ist es aber eher ein sehr gleichmäßiges, schnelles Rasseln.



    Wie gesagt: Ich lade die Sound Datei gleich hoch, dann könnt ihr mal schauen, ob jemand erkennt was es ist, oder ob auch jemand anders es hat! :)



    Liebe Grüße und habt 'n schönes Wochenende!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Wie gesagt: Ich lade die Sound Datei gleich hoch, dann könnt ihr mal schauen, ob jemand erkennt was es ist, oder ob auch jemand anders es hat! :)



    Liebe Grüße und habt 'n schönes Wochenende!

    Audio Dateien kann man, wie ich gerade gemerkt habe, nicht hier hochladen... Deswegen als Standbild auf YT mit Sound :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fragt mich bloß nicht, warum YouTube das Video auf den Kopf gestellt hat... Die originale Datei ist perfekt... SORRY! ;(


    Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen oder habt Tipps oder wisst vielleicht sogar die Lösung! ?(8o


    Liebe Grüße und schönen Abend euch noch! :D

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Das hört sich ja echt schlimm an ;(


    Kann es eventuell die Klappe selbst sein? Du schreibst ja, dass es nur auftritt, wenn die Klappe offen ist. Also muss es ja eigentlich auch damit zu tun haben.


    Seit wann hast Du denn die Klappenabgasanlage verbaut? Tritt es erst seitdem auf?


    Wie wird die Klappe angesteuert, elektrisch oder mit Unterdruck?


    Liegt es vielleicht an einer Unterdruckleitung, die in's Schwingen kommt, wenn die Klappe offen ist?


    Mich würde das Geräusch verrückt machen ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ist definitiv nicht die Klappe von der AGA...
    Das Geräusch kommt m.M.n von einem größeren - näher an dem Blech der Karosserie verbautem - Bauteil und außerdem würde die Klappe sehr metallisch Rasseln... Das tut es ja auch nicht....


    Heute und gestern war das Geräusch zum Beispiel wieder weg...


    Wenn die Sonne mal rauskommt und man sich nicht erkältet, sobald man aus der Tür geht, werde ich mich mal unters Auto legen und schauen, ob ich die Ursache finde...


    Aber danke auf jeden Fall für die Tipps!


    Ist echt Mega nervig dieses Geräusch... Als ich das meinen Bekannten (Freunde/Famile) vorgespielt hab, wurde mehrmals gedacht, dass es geregnet habe... :0002::0016:


    Wie @hansnl1 schon sagte, es hört sich wie ein kaputter 1,6l TDI an... :thumbdown:



    Naja, das Leben geht auch trotz Geräusch weiter... Habt nen schönen Start in die Woche! :thumbsup:

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • (Extrem)komischer weise kommt dieses Geräusch aber nur vor, wenn das Schiebedach angewinkelt ist...


    Das Geräusch tritt eigentlich nur in diesen Fällen auf:


    - Beim Schubblubbern/knallen
    - im Leerlauf mit Auspuff Klappe *offen* (sobald die Klappe schließt, hört auch das Geräusch auf.)
    - Wenn man untertourig fährt und es leicht dröhnt
    - Beim Vollgas geben mit Klappe *offen*, dann ist es aber eher ein sehr gleichmäßiges, schnelles Rasseln.


    Die Zusammenhänge Schiebedach und Auspuffanlage sind komisch! Sicher das dem so ist??

  • Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass sich das in irgendeiner Weise beeinflusst.


    Am Ende von meinem Video hörst du das auch mal... schau das Video aufm Handy und Dreh es, dann ist der Text richtig rum... ?(:0010:

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Der Zusammenhang kann schon da sein.


    Von meinen BMWs kenne ich das es ne Art Überdruck-Klappen im Heck gibt, die öffnen, wenn der Druck im Innenraum zu hoch ist.


    Sowas wird es sicher auch irgendwo im MINI geben.


    Ist das Dach offen, erhöht sich der Druck im Innenraum, die Klappen öffnen und man hört Geräusche aus dem Heck deutlicher.