Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Sry wenn es schon mal beantwortet wurde aber kann es grad nicht finden.
    Ist die Klappenanlage auch beim JCW verbaubar?


    Noch ne Frage, an die die eine andere Anlage drunter haben, würdet ihr die Mini Anlage nehmen oder doch lieber Remus, Maxi-Tuner etc.?


    Hoffe ich nerve euch nicht :D:saint:

  • Sry wenn es schon mal beantwortet wurde aber kann es grad nicht finden.
    Ist die Klappenanlage auch beim JCW verbaubar?


    Noch ne Frage, an die die eine andere Anlage drunter haben, würdet ihr die Mini Anlage nehmen oder doch lieber Remus, Maxi-Tuner etc.?


    Hoffe ich nerve euch nicht :D:saint:


    Hört sich vielleicht blöd an - es kommt darauf an, was Du willst - ich versuch's zu erklären:
    Beim Cooper S ist ein wesentliches Argument - da der Kit Auspuff zusammen mit der Leistungssteigerung kommt - die Garantie.
    Beim JCW ist Garantie kein Problem, wenn es sich nur um einen Auspuff vom Tuner handelt.
    Also wird's zur Sound/Design/Qualitäts - Geschmacksache. Der Kit Auspuff hat den Charm des ganz-offen, allerdings hat die Klappe keine Drehzahl-/Lastabhängige Öffnungs-Steuerung für den StVO Bereich. Etwas gespart, aber smart verkauft? :D
    Der Sound-Modulierung im Sport Mode des Fahrzeugs ist beim Mini generell ja nicht durch den Auspuff sondern durch die elektronische Steuerung beeinflusst. Das Sylvester-Knallen wirkt etwas künstlich und kommt in der Kadenz selbst nicht im Motorsport vor, ist aber wie gesagt nicht dem Auspuff sondern der Elektronik geschuldet.
    Im geschlossenen Zustand hört sich der Auspuff sehr angenehm an und dröhnt über 1800 U/min überhaupt nicht = langstreckentauglich.
    Im Leerlauf/unterem Drehzahlbereich wär etwas mehr drin gewesen - nach wie vor das Beste bei den Kompakten ist für mich der Abarth 595 mit dem Record Monza Auspuff von Magneti Marelli mit verblüffend simpler Konstruktion.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Live hab ich die Tuner Auspuffanlagen für den Mini noch nicht gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()


  • Bei Klappe offen zieht er aktuell nicht richtig.. wird nächste Woche überprüft. Letzte Woche bekam ich bei hohem Tempo eine Meldung "Antrieb: Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Nach Motor Neustart war wieder alles wie vorher.


    Das Problem hatte ich heute auch, allerdings mit geschlossener Klappe. Ich war erst auf der Landstraße im Sportmodus unterwegs und hatte die Klappe dort auch offen. Dann bin ich auf die AB und habe die Klappe geschlossen. Nach dem beschleunigen im 5. bis ca. 210 habe ich dann in den 6. geschaltet und das Tempo ungefähr gehalten. Kurz danach kam die Meldung und die Motorleistung war deutlich geringer.


    Bis zum nächsten Rastplatz blieb das auch so. Ich habe den Motor dann für ca. 10 Min. abgeschaltet und den Wagen auch verschlossen. Nach dem erneuten starten kam die Meldung wieder, aber die Leistung fühlte sich wieder halbwegs normal an. Kurz darauf verschwand dann das Warnsymbol auch. Ein Stück später habe ich dann nochmal im 5./6. Gang beschleunigt. Bei ca. 190 kam dann die Meldung wieder. Ich habe das zum testen dann noch zweimal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Dabei spielte es auch keine Rolle ob der Mid- oder Sport-Modus aktiv war. Die Klappe war während der ganzen Zeit geschlossen.


    Ich schicke morgen mal eine Mail an Stephan in Hilden. Mal sehen ob er was rausbekommt. Ansonsten muss ich nächste Woche wohl mal hinfahren.


  • Das Problem hatte ich heute auch, allerdings mit geschlossener Klappe. Ich war erst auf der Landstraße im Sportmodus unterwegs und hatte die Klappe dort auch offen. Dann bin ich auf die AB und habe die Klappe geschlossen. Nach dem beschleunigen im 5. bis ca. 210 habe ich dann in den 6. geschaltet und das Tempo ungefähr gehalten. Kurz danach kam die Meldung und die Motorleistung war deutlich geringer.


    Bis zum nächsten Rastplatz blieb das auch so. Ich habe den Motor dann für ca. 10 Min. abgeschaltet und den Wagen auch verschlossen. Nach dem erneuten starten kam die Meldung wieder, aber die Leistung fühlte sich wieder halbwegs normal an. Kurz darauf verschwand dann das Warnsymbol auch. Ein Stück später habe ich dann nochmal im 5./6. Gang beschleunigt. Bei ca. 190 kam dann die Meldung wieder. Ich habe das zum testen dann noch zweimal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Dabei spielte es auch keine Rolle ob der Mid- oder Sport-Modus aktiv war. Die Klappe war während der ganzen Zeit geschlossen.


    Ich schicke morgen mal eine Mail an Stephan in Hilden. Mal sehen ob er was rausbekommt. Ansonsten muss ich nächste Woche wohl mal hinfahren.


    Interessant! Ich hatte das bisher nur das eine Mal mit geöffneter Klappe. Habe es nicht nochmal reproduzieren können..
    Wenn Du bei geöffneter Klappe Vollgas gibst im 2. Gang z.B., hast Du dann auch eine.. wie soll ich es nennen.. nicht-lineare Gasannahme? Also son leichtes "hoppeln" beim Beschleunigen? Kann es schlecht beschreiben.. vielleicht kann mir jemand helfen :D

  • Wenn Du bei geöffneter Klappe Vollgas gibst im 2. Gang z.B., hast Du dann auch eine.. wie soll ich es nennen.. nicht-lineare Gasannahme? Also son leichtes "hoppeln" beim Beschleunigen? Kann es schlecht beschreiben.. vielleicht kann mir jemand helfen


    Bisher hatte ich das nicht. Ob das jetzt auftritt nachdem ich die Meldung hatte weiß ich nicht. Ich probier das am Wochenende mal aus.