Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • @porschetreter @F55-WW14 Ich habe jetzt Vorgeschlagen das wir das nächste Woche Samstag machen, wie geplant! :)


    So, so, nun ein kleiner Bericht zu der Proberunde von heute:
    Erst einmal an dickes Dankeschön an @turbomo das das heute so prima geklappt hat.
    Eigentlich kann ich's kurz machen: das Kit ist ein "Must have" :thumbsup:
    Ansprechverhalten des Motors gerade im 1. und 2. Gang ist spürbar besser. Auch aus unteren Drehzahlen in anderen Gängen merkt man deutlich eine Verbesserung. Die 16" Winterräder haben die Kraft allerdings nur mit Mühe auf die Straße bekommen (1. und 2. Gang). Der Motor wirkt wie befreit.
    Zum Sound: Klappe geschlossen, etwas lauter als Serie. Klappe offen: UNGLAUBLICH !!! =O
    das Frotzeln gleicht Gewehrschüssen und ist in allen Gängen extrem. Die Videos geben den Sound überhaupt nicht wirklichkeitsgerecht wieder. Das muss man echt Live hören.
    Das diese Anlage TÜV bekommen hat, ist eigentlich ein Witz, da jedem Prüfer klar sein muss, das kaum jemand mit geschlossener Klappe fahren wird ;)
    Also schnell bestellen, da ich nicht weiß, ob die Anlage eventuell wieder vom Markt genommen wird, wenn die halbe Cooper S Welt die Anlage drunter hat.
    Kleiner Kritikpunkt von mir betrifft die Optik der Chromendrohre: die sahen schon etwas gammlig aus, obwohl die Anlage ja erst vor kurzem verbaut worden ist. Alternativ wären hier die Serienendrohre zu verwenden, oder auf Carbon umzusteigen.
    Das wars von mir. Allen ein schönes WE! :thumbup:

    Mini Cooper Cabrio
    Mini Cooper S
    Mini Cooper Clubman SD

  • So heute die erste richtige Tour mit dem Kit gemacht. Von München über Tegernsee, Sylvensteinsee...
    Der Sound ist noch viiiiiiiiel besser als auf den Videos. Deutlich tiefer. Dröhnt aber trotzdem nicht. Wer das Kit hat, stellt euch drauf ein, dass ihr keinen Bock mehr habt, den Wagen in einem anderen Mode als Sport zu fahren. Die Leistungssteigerung ist deutlich zu spüren. Der Charakter des ganzen Wagens verschiebt sich deutlich. Auch die 17" Winterräder haben ihre Mühe. :love:

  • Noch zu meiner Kit Tour:
    Bin in 95% in Sport Mode gefahren. 40 km Autobahn, 150 km Landstraße, 20 km Stadt.
    Autobahn bis 220 km/h. Landstraße mit Masse im 3., 4. und 5. Gang (Automatik manuell geschaltet. Durchschnittsverbrauch...7,3 Liter!!!
    Sporteinstellung des Fahrwerks passt hervorragend zur Landstraße. Vielleicht noch etwas weniger Seitenneigung wäre gut, ist aber Jammern auf hohem Niveau.
    Die Sporteinstellung auf der A8 Richtung München hat den Wagen aber bei 220 ganz gehörig ins Springen und Versetzen gebracht - ganz schön Rodeo.
    Beim vollen Beschleunigen aus 80 und kräftigen Spurrillen waren dann die 17er Dunlop Winterräder am Ende - das Auto hats dann von links nach rechts zwischen den Spurrillen hin gerissen.
    Allerdings ist der Eindruck, dass der Cooper S sich besser auf der Landstrasse als auf der Autobahn schnell fahren läßt, eigentlich ein positives Ergebnis, da es für eine sportliche Abstimmung und vor allem Einstellung spricht.
    Alles in allem - das Kit ist ein Traum, macht aus de einem schnellen Cooper S einen Sportwagen.

  • Herrlich, danke für die Erlebnisberichte. Das bestärkt mich absolut das Kit nun auch zu bestellen :thumbup: Die Chrom-Endrohrblenden werde ich mir sparen. @Cooper 997 dann kann man sich ja nur auf das Frühjahr freuen, wenn die Sommerreifen drauf kommen! Um die Seitenneigung zu minimieren, macht dann ja doch eine humane Tieferlegung (30mm) Sinn?!

  • Tieferlegung? Hmmm - vielleicht. Wichtig ist, dass die Gesamtabstimmung nachher passt.
    Kürzere und härtere Federn ohne die passenden Stoßdämpfer sind nicht so mein Ding.
    Ich würd erstmal schaun, was auf den Markt kommt UND vor allem, wie die Specs dafür aussehen.
    Z.B. Auch mal sehn, was für Stabis am Works Fahrwerkskit sind.
    In jedem Fall "wildes" Rumprobieren vermeiden. Kann schnell schlechter sein, als das was man hat.


  • War n cooler tag mit @porschetreter und @F55-WW14. Leider war mein Tag heute extrem voll, aber ein paar Minuten haben wir definitiv gefunden um ein wenig über die MINI's und co zu sprechen. Hat mich gefreut und hoffe das man sich noch das ein oder andere mal begegnet! :thumbsup: