Mini John Cooper Works (F56): Ist das wirklich noch GoKart-Feeling? (A M & S)

  • Aber da hat die PR Abteilung von Mini schon ganze Arbeit geleistet. Ich habe in den letzten Wochen einen ganzen Haufen von Testberichten gelesen oder angesehen und fast überall kommt das "GoKart-Feeling" vor und die "Testen" sind (man will ja auch das nächste Mal nach Mallorca eingeladen werden) davon meist sehr begeistert. Das A M & S Filmchen geht eben in die andere Richtung. Auch sehr Subjektiv, aber vielleicht etwas besser als nur den Text von BMW/Mini abzuschreiben.
    Ich habe wirklich nur wenige Tests im Internet gefunden, von denen ich den Eindruck hatte, dass der "Journalist" sich wirklich mit dem Auto beschäftigt hat. Leider ist auf solche Tests nicht viel zu geben...
    Eine Perle in dieser Hinsicht ist "MINI Cooper S im Zuschauer-Test - GRIP - Folge 265 - RTL2" (zu finden auf youtube)... In einem Filmchen Fragen während man ein Fahrzeug führt von einem Tablett ablesen - da gehört schon ein gutes Stück Ignoranz dazu...



    Grüße

  • Naja. Rein objektiv betrachtet ist doch was wahres dran. Wenn ich den F56 mit meinem R56 vergleiche, war der deutlich anspruchsvoller und auch etwas spaßiger und ehrlicher als der F56.
    Der Neue ist dafür komfortabler und alltagstauglicher und insgesamt das deutlich bessere und erwachsenere Auto.
    Auch was die Rundenzeiten betrifft ist der Neue ja oft nicht so stark wie die Konkurrenz. Mich persönlich stört das nicht weiter, da ich kein Racer bin.
    Dafür muss man halt zum Tuner oder zu den MINI-Pro-Teilen greifen. Von daher, halb so wild.


    Aber im Kern hat der Test meiner Meinung nach schon recht.

  • Naja. Rein objektiv betrachtet ist doch was wahres dran. Wenn ich den F56 mit meinem R56 vergleiche, war der deutlich anspruchsvoller und auch etwas spaßiger und ehrlicher als der F56.
    Der Neue ist dafür komfortabler und alltagstauglicher und insgesamt das deutlich bessere und erwachsenere Auto.
    Auch was die Rundenzeiten betrifft ist der Neue ja oft nicht so stark wie die Konkurrenz. Mich persönlich stört das nicht weiter, da ich kein Racer bin.
    Dafür muss man halt zum Tuner oder zu den MINI-Pro-Teilen greifen. Von daher, halb so wild.


    Aber im Kern hat der Test meiner Meinung nach schon recht.

    Schön auf den Punkt gebracht - Hut ab!

  • Naja. Rein objektiv betrachtet ist doch was wahres dran. Wenn ich den F56 mit meinem R56 vergleiche, war der deutlich anspruchsvoller und auch etwas spaßiger und ehrlicher als der F56.
    Der Neue ist dafür komfortabler und alltagstauglicher und insgesamt das deutlich bessere und erwachsenere Auto.
    Auch was die Rundenzeiten betrifft ist der Neue ja oft nicht so stark wie die Konkurrenz. Mich persönlich stört das nicht weiter, da ich kein Racer bin.
    Dafür muss man halt zum Tuner oder zu den MINI-Pro-Teilen greifen. Von daher, halb so wild.


    Aber im Kern hat der Test meiner Meinung nach schon recht.

    Gut beschrieben, habe ein selber Vergleich weil wir fahren ein R53 GP und ein F56 JCW.
    Ich finde der F56 JCW ein sehr tolles Auto, auch wann er weniger Kart als der R53 ist.


    Das Auto was ich selber schonmal gefahren bin und was am meisten in die Nähe von ein Kart kam, ist ein Lotus Exige S2 mit Kompressor und etwa 240PS.
    Dabei ist selbst der R53 kein Kart, aber ein Kart hat auch Nachteile.

  • Die Erfolgsgeschichte des New Mini wurde in der ersten Serie begründet mit einem Auto, welches tatsächlich dem damals in der Werbung versprochenen Gokartfeeling gerecht wurde. Nun, das Auto hat sich bis in die dritte Generation verändert und wurde als Massenprodukt und Verkaufsschlager seiner Zielgruppe angepasst, defacto immer softer. Geblieben ist der Werbespruch. Und der funktioniert immer noch. Daß nun das viel zitierte Kartfeeling in Frage gestellt wird ist in meinen Augen nachvollziehbar und verständlich.

  • Das Problem an der Sache ist gleichzeitig ein Segen.... und das wäre beim Mini S/JCW die Zielgruppe die aufgrund der Preispolitik immer "älter" wird.
    Für die meisten jungen/dynamischen/sportlichen Fahrer ist der Mini zu teuer, also nur logisch das man bei Mini mit der Kernzielgruppe und das sind nunmal Leute 40+ punkten will.
    Die meisten lassen sich eben eher von Verarbeitung/Ausstattung/Wert eher locken als mit dem Argument das er auf der Nordschleife 2,5sek. schneller ist als sein Vorgänger.
    Das die Zeitungen/Medien/Youtuber/Influencer allerdings so über den F56 in sportlischer Sicht herziehen finde ich auch nicht in Ordnung.