20131119: Habemus MAXI - The New Mini

  • Ich denke schon. Seitdem ich NewMINI fahre sehe ich mich mit den identischen Äußerungen konfrontiert.
    Bei R56-Einführung wär das ähnlich, auch MINI-Szene intern viel Kritik.


    Dieses Mal ist es noch heftiger. Erklären kann ich es mir nicht wirklich.
    Der neutrale Beobachter sieht kaum einen Unterschied.
    Der technikbegeisterte Nicht-MINI-Fahrer ist begeistert (zumindest in meinem Bekanntenkreis).
    Die MINI2-Foren sind voll mit unsachlicher Kritik, teils auch sachlich begründet.


    Damit meine ich ausdrücklich nicht Deinen Blog, bzw. den hier zitierten Beitrag.
    Du bringst Argumente, die man akzeptieren kann (und muss).


    Andere Foren-Vergleiche bzgl. "Fischmaul" usw. finde ich allerdings lächerlich.
    Es wird nur billig nachgeplappert und sich wirklich schlecht informiert.


    Für meinen Geschmack ist der F56 sowohl optisch, als auch Größentechnisch perfekt, siehe Signatur.
    Technisch auf dem Papier ebenfalls spitze. Ob er sich auch so Klasse fährt?


    Ich werde es hoffentlich bald beurteilen können...
    Schlechter als mein derzeitiger 116i wird er wohl nicht gehen ;) :D

  • das ist der porsche 911 effekt. bei jeder neuen generation wird der untergang der marke herbeigeschworen. nur passieren tut das nicht. ich bin fest davon überzeugt, dass der f56 einschlägt, wie eine bombe und nicht den MINI-typischen versatz von 1 jahr hat.


    letztendlich war auch klar, dass mit dem f56 etwas wirklich neues kommen musste, um die hohen preise am markt zu rechtfertigen. deshalb ist der MINI jetzt auch ein technisches schmankerl. nur beim design bleibt eben der fan auf der strecke.

  • Bis zum letzten Satz bin ich zu 100% bei Dir...
    Das Design ist aber aus meiner Sicht nicht am Fan vorbei, trifft aber zugegebenermaßen nicht den Geschmack aller Fans.


    Aufgrund der verkehrstechnischen Vorgaben sind Veränderungen (leider?) unumgänglich.
    Den Größenzuwachs finde ich persönlich ideal, wobei die Grenze langsam erreicht ist.
    Optisch gefallen mir nur Einzelheiten nicht,
    - der Grill des Cooper
    - der untere Teil des CooperS-Hecks
    - die "Brezel" in der Front des JCW Concept.


    Ansonsten spricht mich alles an, wobei ich den F56 bisher nur von Bildern kenne.
    Ich weiß allerdings, dass mich am R56 "damals" sowohl außen als auch innen mehr Dinge gestört haben,
    bspw. Mitteltacholösung mit Navi, Sidecuttles Cooper, Klimabedieneinheit usw.!


    Gruß Oli

  • Das der MINI-Fan auf der Strecke bleibt, sehe ich nun auch nicht so - auf viele Fans aus den (deutschen) Foren trifft das allerdings zu...


    Bei mir war der Effekt in Oxford ja ganz anders... "Ja, genauso muss er sein"


    Dafür, dass mir der F56 wirklich gefällt, musste ich ja oft genug lesen, dass ich der Einzige sei, was so ja nicht stimmt, wie man hier ja sieht.


    Ausdrücklich war es nirgendwo meine Absicht, irgendjemanden in anderen Foren als unwissend darzustellen, aber ich fand und finde es schade, wie der F56 zerrissen wird, ohne dass ihn jemand gesehen hat. Was natürlich für dich , Axel, nicht zutrifft.


    Lediglich mit der neuen Front - und ein Gesicht macht halt viel aus - musste ich mich anfreunden, was für mich beim Cooper einfacher war, als beim Cooper S. Die Anlehnung an den classic kann ich designtechnisch verstehen, aber es war klar, dass der große Grill aufstößt.


    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, wenn der F56 dann in den Showrooms steht.


    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von pietsprock ()

  • Ich bin mir sicher, dass es wie bei vielen Neuwagen ist. Erst schimpfen alle und wenn sie erstmal das neue Auto gefahren sind, sind sie oft begeistert.


    Der F wird seine Fangemeinde auch finden, da bin ich mir sicher und das auch außerhalb des Forums hier.


    Göran