Folierung rückstandslos entfernbar?

  • Eher Nutzer oder Mieter. Besitzer ist die Leasing-Gesellschaft.

    Nope :D !

    Im übrigen wären wir dann schon Besitzer. Besitzer ist ja derjenige, der die Sache gerade im Besitz hat. Eigentümer wäre der Händler bzw. Leasinggeber.

    Genau so ist's richtig :) !

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Leasing ist halt immer etwas heikel, was solche Dinge betrifft bzw. was normale oder über das Normale hinaus gehende Abnutzung betrifft. Und wenn es dann noch ein Privatleasing ist, trägst Du als Leasingnehmer halt das Risiko für eventuelle Abzüge komplett selbst.


    Stripes sind schön am Mini (habe selber welche bei meinem Clubbi), aber der Mini ist auch ohne Bonnet Stripes ein sehr schönes Auto :thumbsup:


    Und vielleicht findet Ihr ja in der großen Anzahl von Individualisierungsmöglichkeiten für den Mini etwas, was Euch gefällt und was Ihr wirklich wieder vollkommen rückstandsfrei entfernen bzw. rückbauen könnt.


    Viel Spaß dabei :) !

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Leasing ein kompliziertes Dreiecksverhältnis:
    Der Leasing-Geber, etc. Autohaus......., bleibt rechtlicher und wirtschaftlicher Eigentümer und weißt ihn in seiner Buchführung aus.
    Der Leasing-Nehmer erhält ein Nutzungsrecht und wird als Halter geführt.
    Zu dem gibt es jetzt noch weitere Möglichkeiten Verträge, zum Leasing, abzuschließen. Das würde jetzt aber hier den Ramen sprengen.

  • Zitat

    Die Theorie wegen der 100% igen (!) UV Durchlässigkeit glaube ich nicht bevor es der Hersteller schriftlich garantiert (und mir vorliegt) .
    Bei Farbfolie und nicht bei klarer ! Dazu noch das Nichtvorhandensein von Mikrokratzern unter der Folie. Man sieht es später IMMER.


    Egal, trotzdem, sollten nach 3 Jahren "Schatten" nach dem Entfernen zu sehen sein, dann wird es teuer.


    Genau so hat es mir auch mein Folierer vor meiner Folierung erklärt. Die UV durchlässige Farbfolie ist bislang ein Marketing-Gag. Nach 3- 5 Jahren wird man immer Schatten sehen. Also Poliermaschine anwerfen.

  • Danke euch allen für eure Tipps. Wie gesagt, dann verzichten wir auf die Stripes. Aber die Spiegelkappen sollten drin sein. Würde aber diesen Thread sprengen. :D

  • Nope :D !

    Genau so ist's richtig :) !

    Ha, ich dachte, Besitz wäre das Selbe wie Eigentum. Scheint wohl doch nicht so zu sein:


    Der Leasingnehmer seinerseits wird zum Halter und Besitzer des Fahrzeugs. Dass Besitz nicht gleich Eigentum ist, lässt sich beim Leasing daran erkennen, dass man als Leasingnehmer zu keinem Zeitpunkt des Leasingvertrags das Auto einfach verkaufen könnte.

    Trotzdem seltsam: wenn ich z.B. ein Haus besitze, dann bin ich kein Mieter sondern ein Eigentümer.

  • Ha, ich dachte, Besitz wäre das Selbe wie Eigentum. Scheint wohl doch nicht so zu sein:


    Der Leasingnehmer seinerseits wird zum Halter und Besitzer des Fahrzeugs. Dass Besitz nicht gleich Eigentum ist, lässt sich beim Leasing daran erkennen, dass man als Leasingnehmer zu keinem Zeitpunkt des Leasingvertrags das Auto einfach verkaufen könnte.


    Du bist ja in dem Fall als Besitzer auch nur im Besitz (schon wieder das Wort "Besitz" :) ) der Zulassungsbescheinigung Teil I, aber nicht der Zulassungsbescheinigung Teil II, die hat die Leasinggesellschaft. Somit kannst Du das Auto auch gar nicht verkaufen.



    Besitz und Eigentum sind laut BGB strikt voneinander zu trennen. Ein Besitzer ist eine Person, die die tatsächliche Sachherrschaft über eine Sache hat (§854ff BGB). Der Eigentümer hat hingegen die rechtliche Sachherrschaft (§903ff BGB).



    Und wenn Du ein Auto besitzt, das Dir gehört, dann bist Du Besitzer UND Eigentümer des Fahrzeugs. Wenn Du Dein Auto dann an Deinen Freund verleihst, ist Dein Freund in dem Moment dann der Besitzer des Auto, Du aber weiterhin der Eigentümer.



    Zu irgendetwas müssen die drei Vorleseungen "Recht" im Studium ja nützlich sein :6413:



    Aber das führt jetzt auch alles am eigentlichen Thema vorbei, das ja "Folierung" heißt.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Ja, keine Probleme (Folie mit evt. Lack) ist nachher ohne Probleme zu entfernen.


    Schau dir als Beispiel Custom Coatings Benelux an.
    Die werden von Importeur und Haendler beaufragt auf basis von Kundenwunsch.


    https://www.facebook.com/11224…1/posts/1748636818577289/


    Von meinem Haendler:


    https://www.facebook.com/11224…1/posts/1735771163197188/



    Folie und nachher entfernen nicht in einem Hinterhof, sondern Vertraglich beim Haendler festgelegt zum Schutz des Kunden. Top! :thumbup:

  • Hallo zusammen. Meine Holde und ich haben uns einen schwarzen Cooper S geleast. Sie hätte nun gern die Stripes auf der Motorhaube. Was meint Ihr, sollte man das auf einem Leasingfahrzeug machen oder bekommt man die nach den 3 Jahren nicht mehr rückstandslos runter bzw. sieht man an den Stellen dann Farbunterschiede?

    Obwohl du ja schon gemeint hast,dass du es lässt,hab ich trotzdem noch eine Erfahrung zu berichten. Meiner Freundin ihre Schwester, hat sich Motorhaube folieren lassen und der Folierer ist gut und hat gute Folien. Trotzdem ist es bei ihr passiert,dass die Folie irgendwelche Flecken hinterlassen hat und es aussieht,als ob sich die Folie in den Lack gefressen hat. Also bei Leasing würde ich nichts machen.

  • Obwohl du ja schon gemeint hast,dass du es lässt,hab ich trotzdem noch eine Erfahrung zu berichten. Meiner Freundin ihre Schwester, hat sich Motorhaube folieren lassen und der Folierer ist gut und hat gute Folien. Trotzdem ist es bei ihr passiert,dass die Folie irgendwelche Flecken hinterlassen hat und es aussieht,als ob sich die Folie in den Lack gefressen hat. Also bei Leasing würde ich nichts machen.


    Danke Dir trotzdem für deinen Bericht. Bestärkt mich in der Entscheidung und ist sicher auch für andere wertvoll. :thumbup: