Einkaufsliste zur Fahrzeugpflege, oder auch "Was habt ihr so im Chemiebaukasten?"

  • Meine Lackpflegeausrüstung:

    • Sonax Autoshampoo Konzentrat ( gut + billig, greift keine Versiegelungen an)
    • Waschandschuh von Alclear oder Petzold
    • 2 Wascheimer mit Grit Guards
    • Gepimpte Gloria FM 10
    • Valet Pro Snow Foam ph-neutral
    • Aluteufel Grün Felgenreiniger von TUGA säurefrei
    • EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste
    • ValetPro Reinigungspinsel
    • Washys Mikrofaser Felgenhandschuh
    • Chemical Guys Vertua Bond Lackreiniger
    • Isopropanol 1:3
    • KDS Ultimate Knethandschuh
    • Sonax Profiline Polymer Netshield Hybrid Versiegelung für Winter 6 Monate Standzeit leicht zu verarbeiten

    Zur Auffrischung

    • Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer 1:2 oder
    • EVO-1 Spray and Shine


    • Bilt hamber Double speed-wax ein Wachs für Sommer mit super Beading und Sheeting

    Zur Auffrischung

    • Sonax Highspeed Sprühwachs oder
    • Meguiars Ultimate Quick Sprühwachs


    • KochChemie Plaststar PSS für Kunststoff Aussen
    • Vinylex Lexol für Innen + Swiffer
    • Menzerna Superfinish 3500 Politur für Kratzer auf Klavierlack
    • Meguiars Scratch X Swirlpolitur für Lack
    • Politurpad hart und mittel für Hand
    • Meguiars Endurance High Gloss Reifenglanz
    • KochChemie GreenStar
    • ValetPro CitrusBling
    • Durosol Autosol Chromglanz
    • ValetPro Glass Cleaner + Waffeltuch
    • 2 Trockentücher LE Orange Baby + LE Silverback XL
    • Viele verschiedene Microfasertücher und Auftragspads
    • Perwoll Sport Activecare 3D Microfaserwaschmittel

    Das sind also meine momentanen Favorites mit langen Standzeiten, gutem Beading und Sheeting und einfacher Anwendung im Preis/Leistungscheck.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    2 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • ...gestern wieder meine Felgen mit der EZ Detail Brush Daytona Speedmaster vom Salz befreit, da kommste wirklich ganz ins Felgenbett rein sogar an der Brembo vorbei und die Borsten sind total weich, keine spitzen Kanten.
    Echt super das Teil :thumbsup:

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...so jetzt mal ein kleines Testfazit. Habe vor im November die Sonax Profiline Polymer Netshield Hybrid Versiegelung aufgetragen (angeblich 6 Monate Standzeit), bei den Wäschen mit dem Sonax Shamppo zwischendurch den Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer in Mischung 1:2 verwendet.
    Und was soll ich sagen das Abperverhalten und die Tröpfchenbildung sind nach 2 Monaten immer noch genial. Die kleinen runden Tröpfchen werden durch den Fahrtwind ohne Rückstände vom Lack geblasen.
    Die Sonax Produkte sind preislich und qualitativ der Hammer :thumbsup: , hatte vorher schon viel probiert aber bis jetzt nichts besseres an Versiegelung gehabt.
    Im Winter nehm ich immer Versiegelungen die halten länger, im Sommer darfs dann schon mal Wachs sein das sich auf dem Lack richtig gut anfühlt und auch mehr Glanz erzeugt bei allerdings viel kürzerer Standzeit.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Die Sonax Produkte sind preislich und qualitativ der Hammer

    Dem Urteil kann ich zu stimmen :thumbup: Sonax ist Top und wird von mir mit den Produkten von Koch Chemie immer wieder gerne eingesetzt.

  • Hat wer von euch bereits Erfahrungen mit CARPRO ESSENCE HYBRID POLISH AND PRIMER gemacht?

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Bin heute beim aussteigen mit der ledersohle an der Innenverkleidung entlang geratscht. Ist kein richtiger Kratzer aber denoch ein sichtbarer Striemen. Wie mache ich den wieder weg? Dr. Koch Plast Star hab ich in einem Video gesehen. PS ist doch eigentlich nur für Außen, oder?
    Wie macht ihr das bzw welche Mittel benutzt ihr?
    Danke im Voraus

  • Bin heute beim aussteigen mit der ledersohle an der Innenverkleidung entlang geratscht. Ist kein richtiger Kratzer aber denoch ein sichtbarer Striemen. Wie mache ich den wieder weg? Dr. Koch Plast Star hab ich in einem Video gesehen. PS ist doch eigentlich nur für Außen, oder?
    Wie macht ihr das bzw welche Mittel benutzt ihr?
    Danke im Voraus

    Plast Star hat im Innenraum nichts zu suchen. Ist hochgiftig und nur mit Handschuhen im Aussenbereich zu verarbeiten. Hast Du es z.B. mit einem weissen Schmutzradierer und leichtem reiben schon probiert?

  • @Maenf du sollst Plast Star nicht trinken! Plast Star besteht aus Isoparaffin und Weißöl (Babyöl) und ist nur nur aufgrund der niedrigen Viskosität kennzeichnungspflichtig. Den Sprit den du tankst ist weitaus toxischer.