Notrad

  • danke... dürfte, hätte, könnte...


    gibts da nichts stichhaltiges?


    Edit: hab etwas gefunden...
    Unbenannt.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von inim ()

  • würde mich echt interessieren wie die Wanne aussieht und wie leicht man da ran kommt bzw. wie man das Rad bzw. die Wanne wieder befestigen kann?

  • Hallo inim,


    habe bei meinem Mini Cooper ein Notrad. Das Notrad ist auf Höhe des Kofferraums unter dem Wagen angebracht. Wenn die Kofferraumabdeckung hochgenommen wird, findest Du dort das Bordwerkzeug (Bei Minis ohne Notrad liegt dort das Notreparaturset). Das Bordwerkzeug befindet sich in einer Styroporschale die mit einem Gurt fixiert ist. Die Schale kann herausgenommen werden. Darunter befindet sich eine dicke Schraube, welche mit einer Mutter gehalten wird. Wenn Du mit dem beiliegenden Schlüssel die Mutter von der Schraube löst kommt das Notrad nach unten und fällt dann kurz vor dem Boden ab. Wenn man sich ganz tief auf den Boden liegt, kann man hinten am Auto das Notrad erahnen. Sieht man aber sonst nix von.
    Da ich in der Praxis noch nicht das Notrad gelöst habe, kann ich Dir nicht sagen, ob man es auch wieder selber dran bekommt. Würde aber mal sagen, dass da ohne Hebebühne nix geht. Denke aber, dass ich es nur im Notfall benötige und dann auch darauf verzichte, dass Rad wieder unters Auto zu montieren. Das würde ich dann der Werkstatt überlassen, die mir einen neuen Reifen anbringt.


    Viele Grüße


    Ansgar

  • danke für die Info.. dass es schwierig sein könnte das Notrad wieder in die Box zu bekommen habe ich mir schon gedacht... Wenn es ohne Hebebühne ginge wäre das natürlich schon besser...


    Ich habe bisher alle defekten Reifen flicken lassen (vulkanisieren) - das kostet nur ein paar Euros und funktioniert perfekt.
    Deshalb finde ich das Notrad auch prinzipiell sehr gut. Das Reparaturset hat ja den Nachteil, dass es den Reifen komplett verklebt und man muss dann zwingend einen neuen kaufen und zusätzlich muss die Felge von dem Klebezeugs befreit werden.

  • ja schon... hatte schon mal kurz aufeinanderfolgend 2x einen Platten (wegen Baustelle 2x Schraube od. ähnliches eingefahren) - da war es dann günstiger das Notrad zu haben.
    Außerdem hat man (wenn sich das Rad flicken lässt) nicht eines mit viel Profil drauf und alle anderen mit weniger, da man ja den Reifen behalten kann.
    Und wenn der Reifen seitlich aufgeschlitzt ist hilft das Pannenset auch oft nichts mehr.
    Ich finde das Notrad eine gute Sache und MINI bietet es zum Glück ja im Gegenteil zum Audi A1 an!

  • Ich hatte in meinen 28 Autofahrer-Jahren tatsächlich erst einmal einen Platten (auf den hat mich die RPA allerdings zuverlässig hingewiesen, als ich wieder vor der Garage stand). Ich brauche weder Notrad noch Pannenset, ich bin im ACE.