Motorvarianten MINI F56 Cooper, CooperD und CooperS (BMW B37/B38/48)

  • bezüglich des MCS Motors... entspricht das dem BMW N20B20 oder ist das eine neue Maschine?


    Komplett neue Maschine,
    BMW B48: Neuer 2-Liter Vierzylinder Turbo schon in den Startlöchern
    Quelle: http://www.bimmertoday.de/2013…m-r4-mini-n20-nachfolger/


  • Hihi, nach den Erfahrungen mit dem "alten" 1.6l Sauger aus meinem R60 kommt der 3 Zylinder sicher auch nicht schlechter - ganz im Gegenteil wahrscheinlich.

  • Insbesondere auf den Verbrauch bin ich sehr gespannt... 8o



    ich werde mich sehr bemühen, da einen neuen Pflog einzurammen :whistling:

  • Insbesondere auf den Verbrauch bin ich sehr gespannt...


    Peter, wenn einer den Verbrauchsrekord aufstellt dann Du (vorausgesetzt @jeb kommt dir nicht in die Quere :D ).
    Ob der sehr gute Verbrauch auf dem Papier wirklich noch so deutlich unterboten werden kann?


    Warten wir es - voller Spannung ;) - ab und beobachten Deinen Blog...

  • Jeb wird mir da nicht in die Quere kommen, da wir keine Konkurrenten sind...


    Der Clubman ist sowieso etwas höher vom Verbrauch, dann hat Jeb den SD und letztlich kommt ab und zu Anhängerbetrieb dazu...


    Von meinem Verbrauchsziel will ich nicht abweichen...

  • Richtig :whistling:


    Ich zeige was im Normalfall möglich ist, Peter zeigt was in absolute Sparmodus möglich ist ^^


    Mit den 1. Clubman lag ich 0.2 über den angegebene Verbrauch, mit der zweite 0.3, und jetzt mit den SD 0.5.... aber das alles inklusive Nordschleifenrunden, Hängerfahrten, Ausflüge mit meine Frau ( wo ich dann nicht unter 130 km/h auf der Autobahn darf *grins*)


    Also auf Spritspartouren bekomme ich den SD auf 0.6 unter den angegebene Verbrauch. Mit sehr viel Disziplin kann man da (immer auf eine Tankfüllung gerechnet) noch 0.2 runterkratzen. Dann ist man beim Clubman und 2.0L am limit. Die 1.6er gingen mit den 15-Zoller recht einfach 0.7 unter Herstellerangabe, auch 0.9/1.0 runter war drin wenn man sich richtig mühe gab.


    3.5 - 0.8 = 2.7.... ja, ist schon ein Ehrgeiziges Ziel von Peter... aber der wiegt selber auch noch ein paar Kilo weniger als meine Person, und ich schleppe auch normalerweise noch mal ca. 50kg an "Material" (reservegeräte, switche, kabel, beschriftungsgerät, etc) mit. Naja, und so richtig spritsparend fahre ich längst nicht immer *grins*


    Peter: ich hoffe du hast nicht versprochen mit den MINI mehr Tempo aufzunehmen (wie ich es getan habe), sonst wird es echt schwierig!