Datenschutz im MINI - verbunden mit Amazon Alexa, Apple CarPlay, BMW, etc

  • In D ändert sich unter dem Strich nicht so viel! Oder sagek wir es ändert sich nicht so viel was diese Hysterie in Funk und Fernsehen rechtfertigt. Wer heute aufschreit ist bis jetzt wahrscheinlich rel. sorglos durchs Netz gesurft. Warum daran was ändern weil eine neue Verordnung kommt? Verschlechtern wird die strengere Regel für mich in sachen Schutz nichts. Es verbessert sich.


    In dem Schreiben geht es um Werbung znd Marktforschung. Will man das nicht darf man es nicht akzeptieren. Dann wird man aber auch nicht zu Sicherheitsteainings oder anderen Events eingeladen. Das nimmt man eigentlich gerne mit als Kunde :)) und die Firma bekommt Daten von mir. Win Win Situation :thumbup:


    Alexa? Siri? 8o;) Datenschutz? :huh:

  • Wenn es um DSGVO geht und noch mehr Leute sich darüber austauschen wollen, spendiere ich gerne einen eigenen Thread, das wird sonst schnell uferlos. Kurz auf den Punkt gebracht, es grassiert bei dem Thema eine grenzenlose Verblödung und Unwissenheit bei der breiten Masse, dazu kommt eine handwerklich schlecht gemachte Umsetzung eines an sich sinnvollen Gesetzes, das bleibt weiterhin spannend (ich möchte nicht auflisten, wieviel Zeit wir alleine schon in diesen Käse versenkt haben).

  • Meiner Meinung nach kommt zum einem nur immer mehr ans Tageslicht.
    Die Steuergeräte haben schon lange Daten abgespeichert, die nur ganz bewusst ausgelesen werden konnten.


    Zum anderen werden wir immer transparenter, wollen selbst jederzeit immer alles wissen und verfügbar haben, gleichzeitig aber auch vollkommen annonym bleiben.
    Das klappt nur leider nicht.

  • Ich verstehe nicht so recht was du genau sagen willst 01goeran :) Der Kollege hatte einen Link geteilt und ich dazu eine Frage gestellt.


    Fakt ist doch, es macht einen nicht unerheblichen Unterschied, ob das Auto nach jedem Ausschalten der Zündung und Absperren des Fahrzeuges Daten sendet, oder bei einem Werkstattbesuch ausgelesen werden. Neben der Klärung ob die Daten identisch sind, die da ausgelesen werden. Natürlich nur wenn es einen Nutzer interessiert und er sich nicht ausspionieren lassen will ;)