Dachhimmel ausbauen MINI F56

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem das FZD heraus zu bekommen,


    FZD muss die kleine umlaufende blende ausgeknipst werden = habe ich hin bekommen, waren 4 kleine Klipse


    dahinter siehst zwei klammern rechts und links. wegdrücken und FZD fällt fast von selbst raus. = habe keine Klammern, Schrauben etc. gesehen
    habe auch am FZD herum gewackelt, und gezogen, hat aber nichts gebracht an Erkenntnisse.


    Kann mir vllt jemand helfen?


    Vielen Dank

  • neben den drei runden löchern für die innenraumsensoren gibts links und rechts zwei öffnungen. darin sind die zwei metallklammern zu sehen.
    die müssen zur mitte des FZD gedrückt werden, damit man es nach unten „fallen“ lassen kann

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • aber es gibt einen kleinen hacken an der ganze sache!


    eigtl geht der himmel beschädigungsfrei nur nach vorn raus! also frontscheibe rausschneiden!
    sonst wirds sicher knickstellen am himmel geben weil der ausschnitt der heckklappe sehr schmal ist

    So wird jedenfalls beim OEM verfahren, falls nach der Endmontage der Himmel ausgetauscht werden muss.

  • Hallo,


    ich habe gerade einen gebrauchten Mini in die engere Wahl gezogen. Einziger Haken ist der graue Dachhimmel, der meines Erachtens mit der dunkelbraunen Lederausstattung nicht harmoniert (einfach zu viele Farben). Daher die Frage, was für die Umrüstung alles benötigt wird, was für (Material–)Kosten hier zu veranschlagen sind und welche alternativen Bezugsquellen es gibt. Klar ein 1:1 Tausch wäre sicherlich die kostengünstigste Möglichkeit.


    Gruß Dürg

  • also ein schwarzer himmel ohne pano inkl aller blenden und alle säulenverkleidungen kostet rund 1200€
    ohne arbeit!


    der umbau ist ja hier recht gut erklärt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ... uuuups. Mit der Hälfte hatte ich ja schon gerechnet. Aber dass ist natürlich eine Hausnummer. Dabei stellt sich mir noch die Frage, ob dies dann auch die Leuchteinheit (gehe mal davon aus, dass sie bei einem grauen Dachhimmel nicht in anthrazitfarben ist) beinhaltet?

  • nein. es ist nur der himmel inkl anbauteile etc
    lichteingeit und schalter kannst du ja übernehmen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: