So langsam wird's was mit dem Kleinen

  • Nur mal so am Rande:


    Wer sagt denn, dass die Intention ' rumprollen' ist oder man vorgeben möchte, es wäre ein 'höherwertiges' Auto?


    Das sagt hier keiner, ich auch nicht, aber es wird eben leicht damit assoziiert.

  • Ich find den Wabengrill auch klasse und find es schade, dass es den nicht ohne S gibt, zumindest bisher.


    grundsätzlich find ich aber nix schlimmes daran, wenn man den Grill an einem nicht S verbaut. Gibt ja auch andere Marken, wo z.B. AMG nur die Felge ist. Wenns gefällt, why not?

  • WOW, hätte nicht gedacht das mein Umbau eine International Diskussion auslösen würde ......... ist schon geil !?!


    Dabei ging es mir nur darum den Wabengrill der unten ist, auch oben zu haben. Dass jetzt, mit diesem Ziergrill auch ein rotes S drauf ist, stört mich persönlich auch, aber ist nun mal nicht zu umgehen. Aber wofür steht das S eigentlich? Super? Sport? Solange nicht Cooper vordran steht, find ich es eh nicht so schlimm, oder?
    Es gibt mehrere Lösungen:
    Lass ich ihn weg, bleibt eine Aussparung.
    Lackier ich ihn, bekommt man nicht die gleiche Farbe hin wie der Grill.
    Hatte sogar überlegt, das S wegzulassen und die Zusatzscheinwerfer davor zu bauen. Dann ist das Problem, dass ich LED Scheinwerfer habe und die Zusatzscheinwerfer Halogen sind, was auch irgendwie unlogisch ist, da die LED's ja eh heller sind, also die Zusatzscheinwerfer nur zu Showzwecken angebaut werden (oder bei Mini's ohne LED's wirklich von Nutzen sind).


    Ich würde die ganze Polemik ja verstehen, hätte ich auf den Heckdeckel ''Cooper S'' oder ''John Cooper Works'' geschrieben. In diesem Fall aber steht das S für Sport, und das passt ja auch zum Auto und ich hatte absolut keien Ambition aus meinem Cooper D ein Cooper S zu machen.


    Aber jetzt zu wichtigeren Dingen nach +/- 500km: Letzte Woche hatte ich geschrieben dass bei der Auslieferung ich ein wenig überrascht über meine Michelin-Reifen war, da alle anderen Mini's des Händlers aus Hankook-Reifen auf dem Hof standen. Die erste Euphorie über den Marken-Reifen ist aber verflogen, weil es sich meiner Meinung nach um einen Leichtlauf-Reifen handelt, Michelin Primacy 3, der auf wenig Rollwiderstand und hohe Laufleistung getrimmt ist, leider aber so gar nicht auf wenig Rollneigung und Trocken-Grip. Schade, denn das Fahrwerk könnte deutlich mehr, würden die Reifen nicht so schnell zum untersteuern neigen.


    Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,6l/100km. Geht in Ordnung, er ist ja noch neu. Mein alter Cooper D hatte den gleichen Verbrach, am Anfang sogar über 6l/100km, aber war lange nicht so spritzig wie der Neue. Die Automatik ist auch treffsicherer, manuelles eingreifen unnötig. Da hat BMW wahrscheinlich die geniale Software der 8-Gang Automatik übernommen. Nur der Start-Stop könnte etwas sanfter sein, vorallem der Stop, der doch relatif abrupt kommt.


    Auch ja, wenn wie schon beim meckern auf hohen Niveau sind: Die Plazierung der iDrive's ist nicht optimal, da ich jedesmal rechts an der Mittelarmlehne herum greifen muss. Anbindung der GoPro klappt aber easy, einfach iPhone in den SnapIn und schon kann man diese über den iDrive steuern. Genial.


    So, jetzt Fussball-WM. Tschüss

  • Die Plazierung der iDrive's ist nicht optimal, da ich jedesmal rechts an der Mittelarmlehne herum greifen muss.


    Hast Du die Armlehne schon mal nach unten geneigt? Damit bin ich im Vorfürer ganz gut dran gekommen, auch wenn man dann bei der Nutzung der Handbremse immer an die Armlehne stößt.

  • @Olivier
    Hatte die Michelin Primacy 3 ja auch bei der Auslieferung drauf, die wurden nach 2000km durch Michelin Pilot Sport 3 :love: ersetzt.
    So macht der MINI noch xxmal mehr Spaaaaasssss beim Kurvefahren :P (& da liegt ja der grösste Unterschied zum Abarth 500).
    Du wars ja auch beim Abarth bestimmt auf Pirelli PZero gefahren, da macht es einen grossen Unterschied,
    wenn aufeinmal Sparreifen auf einem Wagen drauf sind.
    Der MINI Chassis verdient ganz sicher eine guten Sportreifen.


    Edit : Merke gerade dass ich dich mit einem anderen Luxemburger im Forum verwechselt habe,
    der war mit dem Abarth 500 unterwegs

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • ob Du nun S drauf hast oder hinten Cooper S oder irgendwas drauf machst ist deine Sache, solange Du damit zufrieden bist. Ich fand es bisher nicht peinlich, sondern eher witzig wenn ich die Vorgänger mit S Hutze, S-Grill und Cooper S Aufschrift gesehen habe und dann erkannt habe(Auspuff) aha ein Blender ;) .


    Danke an dich @Olivier auf die Möglichkeiten die Du hier aufgezeigt hast.


    Lass Dich nicht entmutigen durch eventuelle Anfeindungen hier - mach bitte weiter und lass uns dran teilnehmen. Jeder kann sich ja selbst ein Bild machen und das bei sich so machen oder auch nicht.


  • Lass Dich nicht entmutigen durch eventuelle Anfeindungen hier...


    Lieber @harley


    ich denke, Du meinst es nicht so, aber als einer derer, die den S-Grill an einem Cooper kritisiert haben, fühle ich mich von Dir angesprochen. Hier wird niemand von niemandem angefeindet! Auch nicht eventuell. Dem widerspreche ich entschieden, okay?! ;)


    Ich behalte mir aber auch weiterhin vor, meine Meinung zu bestimmten Dingen zu sagen. Sachlich und freundlich. Die muss und soll gar nicht immer allen gefallen.

  • @Jay hab dich nicht direkt angesprochen -fände es nur Schade wenn Leute ihre Änderungen "aufpimpen" zukünftig nicht mehr sich trauen hier zu präsentieren. ging insgesamt im Thread - find ich ein bisschen in die falsche Richtung mit ".lächerlich.." "..rumprollen.."


    Hast Du natürlich so nicht gesagt @Jay


    sah so aus das @Olivier aus der Ecke gedrängt verteidigen müsste


    MINI ist eben NOT NORMAL und viele pimpen ihren MINI auf ob Felgen Spoiler Farben usw ist eben ein Gesamtkunstwerk


    Also @Olivier und die Mutigen von euch Pimp your MINI and show us your results


    immer her damit - eure individuellen MINIS


    Am Wochenende sind hier in Hamburg die Harley Days - was würdet ihr hier erst sagen