Rückfahrkamera & Alarmanlage nachrüsten - Nachrüstung MINI F56

  • Hallo Zusammen,
    Im September haben wir für meine Frau einen Mini F57 Cabrio gekauft (von Mai 2017) und inzwischen noch eine Alarmanlage und auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Das Problem bzgl der Kamera war, dass bei Fahrzeugen mit dem neuen Hauptmenue das APIX 2.0 Protokoll verwendet wird und es dazu noch kein Videointerface als Nachrüstoption gab. Inzwischen wurde im Oktober das Navlinkz RL3_NBT2 Interface auch für Mini freigegeben, nachdem es für BMW bereits zur Verfügung stand.


    Heute ist das Interface in den Mini meiner Frau eingebaut worden samt Kamera.
    Die Ausstattung ist das Navi Professional (SA609) sowie PDC vorne und hinten.
    Nach Einbau funktioneren auch die Hilflinien inkl. Anpassung bei Lenkeinschlag sowie die Grafik zum PDC parallel ..


    Das Interface selbst liegt bei 399 Euro, eine Kamera inkl Kablesatz bei ca 100 Euro.


    Im Raum Ruhrgebiet habe ich dann eine Firma gefunden, die dann heute das Modul erfolgreich verbauen konnte. Es gab jedoch noch die ein oder andere Rücksprache mit dem Hersteller, da die Doku zum „Mäuseklavier“ nicht ganz stimmte und es erst Mitte Oktober in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wurde.


    Viele Grüße
    Thomas

  • hallo tmueller99,


    kannst du die Teile mal posten.
    Links zum Anbieter wären top.

  • Hallo


    Ich bin neu hier und wir haben uns gerade einen Mini Countryman Cooper S Bj 2018 gekauft. Er hat das große Navisystem mit PDC vorne und hinten sowie Parkassisitent. Ich würde aber gerne noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Kannst du mir die Adresse nennen, wo du den Umbau hast machen lassen? Den Umbaukit im Link habe ich mir schon angesehen das sollte passen.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Ich bin neu hier und wir haben uns gerade einen Mini Countryman Cooper S Bj 2018 gekauft. Er hat das große Navisystem mit PDC vorne und hinten sowie Parkassisitent. Ich würde aber gerne noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Kannst du mir die Adresse nennen, wo du den Umbau hast machen lassen? Den Umbaukit im Link habe ich mir schon angesehen das sollte passen.


    Gruß Jörg

    Daran wäre ich auch sehr interessiert, hab mir einen Cooper S Bj 2018 gekauft

  • Hallo


    Ich bin neu hier und wir haben uns gerade einen Mini Countryman Cooper S Bj 2018 gekauft. Er hat das große Navisystem mit PDC vorne und hinten sowie Parkassisitent. Ich würde aber gerne noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Kannst du mir die Adresse nennen, wo du den Umbau hast machen lassen? Den Umbaukit im Link habe ich mir schon angesehen das sollte passen.


    Gruß Jörg

    Servus, daran wäre ich auch noch Intresiert. Für einen Clubman. Danke im Voraus.

  • Servus, daran wäre ich auch noch Intresiert. Für einen Clubman. Danke im Voraus.

    Rückfahrkamera & Alarmanlage nachrüsten


    Hier hatte ich die Fakten schon einmal beschrieben. Generell wird es sicherlich auch andere Werkstätten geben, die dies so einbauen können, denn inzwischen ist das Modul ja offiziell in die Kompatibilitätsliste aufgenommen worden. Da Du aus München kommst, ist Mülheim an der Ruhr wohl eher keine Option denke ich :)


    Gruß
    Thomas