Schon wieder "Klatsche" für Cooper S im Vergleichstest

  • Erschreckend wie sich Mini mittlerweile den Schneid abkaufen lässt.In der aktuellen Autobild verliert der Cooper S schon wieder gegen ford fiesta und Peugeot 208 gti. Und nicht wie sonst aufgrund des geringeren Alltagsnutzens sondern weil ford und peugeot in der ureigensten Mini Kernkompetenz "Sportlichkeit & Fahrspass" deutlich am Mini vorbeiziehen. Mich wundert auch, dass der Mini – obwohl 15 cm kürzer als Peugeot und Ford - ganz lässig 60 kg mehr auf die Waage bringt


    „MINI: DER TUT SICH HIER SCHWER Der Cooper S hat eine eingebaute „Gokart“-Funktion. Auf Stellung „Dynamik“ (Stoßdämpfer härter, Lenkung benötigt mehr Kraft) darf dann besonders viel von diesem verspielten Charakter hervortreten. Hier auf dem engen Kurs in Bispingen sollte das optimal klappen – tut es aber nicht. Es ist mächtig Arbeit, den gefühlt schwersten Wagen in diesem Quartett um die engen Biegungen zu kurbeln. Der Schalthebel wandert unnötig unpräzise durch die Gassen.Der Lenkung fehlt Genauigkeit, und der Vorderachse täte klebrigerer Grip gut. Eher störend als hilfreich: Beim Gaswegnehmen in den schnelleren Kurven will sich der Cooper immer etwas übereifrig eindrehen. Dafür arbeitet die Bremsanlage fehlerfrei, spielt der Motor seinen Hubraumvorteil aus und legt auch von unten kräftig zu. Leider wirkt der 2.0er oben heraus schlapp und lustlos. Den schnellsten und insgesamt harmonischsten Wagen haben wir im Ford Fiesta ST200 gefunden. Den meisten Spaß hatten wir jedoch im Peugeot 208 GTi.“


    Auch in den Kategorien Motoreigenschaft, Getriebe/Schaltung und Rundenzeit landet der cooper s hinter dem fiesta und peugeot

  • objektive testberichte gibts ja zum glück nicht :) und alles wo BILD drin vorkommt nehm ich nur bedingt ernst.

  • Die Konkurrenz schläft halt nicht . Peugeot hat seit dem legendären 205 GTI auch viel durchschnittliches gebaut , jetzt , mit Ausnahme der Cockpitgestaltung , einen wie ich finde Volltreffer gelandet . Der Fiesta war immer schon sehr gut ,angefangen mit dem XR2i . Die Gegener sind namhaft , entscheidend sind Nuancen ....

    Einmal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Was mich halt extrem, wirklich extrem wundert, ist die Tatsache, dass das Wolfburger Produkt nicht auf Platz eins geschrieben wurde und, das ist das Seltsame,
    der Peugeot vor, wenn auch nur mit einem Punkt VW liegt. :saint:


    In den letzten Jahren war es sehr oft so, dass VW/AUDI/SEAT/Skoda auf Platz eins war und Peugeot/Citroen/Renault auf dem letzten Platz landete. :rolleyes:


    Ich oute mich jetzt mal als Leser der sich von der ersten (30 Pfennige) bis zur letzten Ausgabe (1.90 €) reingezogen hat.
    Seriöser Journalismus sieht einer Meinung nach anders aus. Das ist für mich inzwischen so eine Art Freitagslektüre,die einen zum lachen bringt, geworden.
    Ach ja, das Kreuzworträtsel ist nett. :)


    Wobei ich den FORD und den Peugeot gar nicht so schlecht finde. Dennoch würde ich mich Stand jetzt für den MINI entscheiden. Er hat was, was die Anderen nicht haben.


    Charakter. Ausstrahlung. Flair.


    So weit ich das von einem Stück Blech sagen kann:
    Ich :love: MINI.

  • Ganz nüchtern betrachtet:
    Ein Großteil der F5x-Käufer lobt die enorme Entwicklung der Wertigkeit, hin zu einem "echten" BMW MINI :love:


    Die Anmutung der Materialien, der wesentlich gesteigerte Komfort etc. geht auf das Gewicht und auf gefühlte Serien-Sportlichkeit.
    Der F56 bietet eine hervorragende Basis für Tuning.
    Andere stellt er im Werkszustand zufrieden <3


    Auch andere Hersteller bauen schöne Autos.
    Dennoch würde ich keinen der genannten Wettbewerber auch nur als Werkstattersatzwagen haben wollen.


    Es kann ja Jeder frei entscheiden...

  • Was mich halt extrem, wirklich extrem wundert, ist die Tatsache, dass das Wolfburger Produkt nicht auf Platz eins geschrieben wurde und, das ist das Seltsame,
    der Peugeot vor, wenn auch nur mit einem Punkt VW liegt.

    Helmut , das wäre doch aktuell politisch unkorrekt . Winterkorn bezieht ne Rente in lächerliche Höhe , lässt sich eine Heizung für die Goldfische in den Teich bauen und wohnt zum Sozialhilfepreis in einer Villa - der Bildzeitung gebührt Respekt , es dem steuersubventionierten Selbstbedienungsladen ala KdF Konzern mal richtig gezeigt zu haben , der Abgasskandal fordert jetzt seinen Tribut :thumbsup: .