Wann Neuwagen-Ledersitze pflegen?

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Ledersitze im F56, habe die Mini Yours, schon vom Werk aus mit dem richtigen Mittelchen behandelt worden sind, bevor sich der Käufer auf die neuen Sitze setzt oder? Je nach Nutzer müsste man sie dann in den kommenden Wochen/Monaten mal pflegen oder wie ist beim Neuwagen? :D

  • Du kannst dein Mini jedes viertel Jahr reinigen und pflegen.
    Zwischendurch wenn da Jeansstreifen/-flecken drauf sind dann reinigen und pflegen an die Stelle wo es verfarbt ist.
    Wenn man Sportsitze hat die Seitenwangen Sitzflach und -Rueckenflach zwischendurch pflegen, weil man beim ein- und aussteigen ueber die Seitenwangen schuerrt/schleift und das Pflegemittel haelt das Leder geschmeidig

  • ok danke, ich werde es berücksichtigen ;)
    Sind ja schwarze Sitze, da wird man von Jeans nichts sehen. Mir geht es auch vor allem darum, dass das Leder so toll bleibt wie es ist, da ist regelmäßige Pflege ja ganz gut :)

  • Ich habe die Ledersitze bei den Neuwagen immer zuerst mit Pflegemitteln behandelt. Die weitere Pflegeintervalle hängen dann von der tatsächlichen Beanspruchung ab. Grundsätzlich finde ich jedoch, dass einmal zu viel besser ist als einmal zu wenig. Bisher habe ich immer abwechselnd eine Pflegeemulsion und Lederfett verwendet und bin damit immer gut zurecht gekommen, sprich das Leder sah auch nach einigen Jahren immer noch gut aus.