20140613: GoPro-Kameras ab sofort via BMW iDrive und MINI Connected steuerbar

  • Oh, wenn das kein Grund ist sich so eine Cam zu kaufen.


    Könnte man ja dann sogar als Rückfahrkamera nutzen. :D

  • Da wird es wahrscheinlich mit dem Speicher etwas eng, da die GoPro ja recht hochauflösend ist.

  • Wie geil ist das denn?!?
    Was muss das Auto dafür können? Connected Drive? Apps?


    @mini3 Bei der GoPro 3 Black+ geht bis zu 64 GB und zur Not Loop Funktion.

  • Wie sieht das Rechtlich in Deutchland eigentlich aus. Das ist doch alles noch eher Grauzone oder.


    Es gibt im Moment eine Entwicklung dahin, dass es verboten sein soll. Allerdings argumentieren diejenigen mit Argumenten und Gesetzen, die meiner Meinung nach einfach nicht stimmen. Ironischerweise wird gesagt, dass das Interesse der gefilmten Personen das Interesse der Unfallbeweisfunktion überwiegt.
    Kennzeichen haben aber keinerlei Persönlichkeitsrechte und Personen, die nur zufällig mit aufgenommen werden sind sog. Beiwerk (wie zB auch wenn ich den Kölner Dom fotografiere und zufälligerweise Leute davorstehen). Mal abgesehen davon das man auf der Landstraße oder Autobahn sowieso keine Personen/Gesichter filmt.


    In anderen Ländern ist es hingegen explizit verboten (Österreich und Niederlande) ich kenne aber den Fall, dass in Österreich ein Video vor Gericht als Beweis zugelassen wurde und der Richter sich bedankt hat und sich gefreut hat ein Beweismittel zu haben. Auch in Deutschland kenne ich mehrere Fälle in denen ein Dashcamvideo als Beweis vor gericht zugelassen wurde. Ich selber filme seit ca. 2 Jahren so gut wie jede Fahrt und werde das auch weiterhin tun.

  • Bei der GoPro 3 Black+ geht bis zu 64 GB und zur Not Loop Funktion.


    64 GB und Loop,
    Das ist genial. Mit Aufnahmefunktion vor und nach einem Unfall ist das ein "Must have".
    Da könnte beinahe der externe Car-PC in Vergessenheit geraten, der mir so im Hinterkopf rumschwirrt. :)