MINI F54 Clubman - Driving Assistent nachrüstbar?

  • Ist beim F54 der Driving Assistent nachrüstbar?


    Habe ihn nicht bestellt und bereue es schon vor der Auslieferung so ein bisschen...mir war nicht klar das er so viel kann :D
    Gerade mit den Kurven-LEDs (Fernlichtassistent) und als jemand der viel den Tempomat nutzt (Abstandshalter) wäre es schon sinnvoll gewesen!


    Der F54 hat Serie eine Kamera vorne im Spiegelfuß und kann damit bremsende Autos erkennen um die volle Bremskraft bereit zu machen und sogar leicht von selbst zu bremsen.

  • Ich hab mal einen anderen Thread aus Deinem Beitrag generiert, denn zur Speed Limit Info passt es nicht unbedingt, da Du ja den kompletten Assistent haben willst.


    Ich denke das Ganze wird nicht so einfach werden.


    Das Einfachste sind wahrscheinlich die fehlenden Tasten am Lenkrad, die man nachrüsten muss. Spannend wird hier allerdings die Frage ob die passenden Kabel liegen oder nicht.
    Dann wird man sicherlich ein extra Modul brauchen, welches die Daten des Abstandstempomaten verarbeitet.


    Machbar wird es sicher sein, aber die Kosten werden nicht gering sein.

  • technisch wäre es möglich, man benötigt nur die tasten, das schaltzentrum lenksäule und das SAS steuergerät. aber man erhält keine freischaltcodes von den jungs aus münchen.


    ich hatte mal eine anfrage erstellt und eine ganz klasse absage aus münchen zu dem thema erhalten. sicherheitsrelevant bla bla usw.
    traurig aber wahr

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das klingt ja nicht so rosig :/


    Dachte immer man könnte praktisch alles nachrüsten....nur eben zum doppelten Preis wie dem im Konfigurator. Wäre beruhigend zu wissen ob es hier im Forum schonmal jemand nachgerüstet hat....

  • eigtl ist auch alles möglich, aber bei sicherheitsrelevanten dingen schiebt bmw/mini da nen riegel vor.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: