Ausbau Chromrahmen und Wabengrill beim Clubman

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte die nächsten Tage etwas die Front meines Clubman umgestalten. Wie ich die Scheinwerferringe und die Side Scuttles beim Clubman ausgebaut bekomme habe ich schon hier im Forum in Erfahrung bringen können. Jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung für den Chromrahmen und den Wabengrill. Kann ich hier genau so vorgehen wie beim F56 und F55, oder gibt es beim Clubman einen anderen Weg :)


    Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.


    Viele Grüße
    Suedhesse

  • beim clubman ist es sogar einfacher als beim hatch oder 5door.


    einfach die 5 30er torx schrauben mit unterlegscheibe oben rausdrehen, und dann vorsichtig den gesamten grill inkl chromrahmen nach vorn ziehen. bei den kälteren temperaturen das ganze entweder in der warmen garage machen oder mit einem heißluftföhn etwas erwärmen.


    hab dir noch schnell 3 bilder gemacht :)


    IMG_8611.PNG
    IMG_8612.PNG
    IMG_7545.JPG

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo,


    ich schon wieder :)


    So, Grill samt Chromrahmen, Scheinwerferringe und Side Scuttles sind ausgebaut. Gibt dank dem Tip von Rantanplan und den anderen Anleitungen echt schnell und einfach. Und es ist auch alles ganz geblieben.
    Aber dann find das grauen erst an. Den Rahmen vom Grill trennen :( Hierbei hat leider ein Plastikbügel und zwei so Abstandsdreiecke das Zeiliche gesegte. Denke aber das der Rahmen auch ohne diese Teile nach der Montage wieder fest halten wird.
    Beim demontieren der Chromleiste ist mir leider auch ein Clip gebrochen, aber auch hier habe ich kein bedenken, das die Leist dann nicht mehr hält, sie war nämlich immer noch sehr wiederspänsting beim demontieren.


    So, jetzt gehts weiter mit der gründlichen Reinigung der Teile.



    Viele Grüße
    suedhesse

  • der rest ist komplett geklipst, um alles komplett zu trennen braucht man ca 10 hände zugleich. aber machbar ist es

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Stimmt, zehn Hände wären vorhin echt von Vorteil gewesen, Clipse oben, Clipse unten, überall Clipse. Heute nacht Träum ich glaube ich von diesen Besch.... Dingern :)


    Aber mit entsprechend vielen kleinen Plastikkeilen, hat es dann doch noch funktioniert.

  • Also wie beim Hatch. Sprich hat man den oberen Teil geschafft ist der zweite Teil kein Problem mehr.

    nur das es im gegensatz zum hatch kinderleicht vom stoßfänger zu trennen ist

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das kann ich jetzt nicht vergleich, da der Clubman ist mein erster MINI, aber wenn ich die Berichte hier und die Viedeos sehe, sage ich mal ja.
    Man denkt zwar bei jedem ziehen, dass gleich etwas bricht, aber irgendwann hat man das gesamte Teil in der Hand ohne das irgend etwas abgebrochen ist. Man muss halt Schauen, Tasten und Fühlen wo Verankerungen sitzen und dann etwas ziehen, damit es ausclipst.
    Das große Clipsebrechen kommt dann erst später beim zerlegen des Grills :)