Zugang zum Minuspol der Autobatterie beim F56

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Anleitung gefunden und auch im Handbuch bin ich nicht fuendig geworden, daher hier die Frage:
    Wie komme ich an den Minuspol der Autobatterie beim F56?


    Warum? Ich moechte den Click & Drive Basistraeger verbauen. In der Anleitung steht, der Minuspol der Autobatterie soll abgeklemmt werden. [edit] Das ergibt auch Sinn, da die Stromversorgung an die Boardelektronik angeschlossen wird. :D


    Schwierigkeit: Der Zugang zum Minuspol. Es gibt zwar eine rote Kappe wo der Pluspol drunter ist, aber direkten Zugang zum Minuspol hab ich nicht, ist alles irgendwie verkleidet. Hat wer ne Anleitung wie ich nun an den Minuspol der Autobatterie komme, also die Verkleidung abbekomme ohne alles zu kaputt zu machen? Oder ist die Autobatterie mitlerweile so ein HightTechGeraet, dass ein Autobesitzer da nur ne Werkstatt ranlassen sollte? 8|


    Loesung: ?


    Am Rande: Waere doch bestimmt nicht schlecht, ein HowTo in der HowTo-Abteilung dazu zu machen oder stelle ich mich einfach nur zu doof an und es ist garnicht 'knifflig'? ^^


    l.


    [edit] Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum, habe leider keins fuer Anfaenger/noobs gefunden. -.-

  • Ich glaube, Du bist im richtigen Unterforum :) alternativ wäre ggf. auch die Werkstattecke oder so gegangen...


    Problem ist eher, dass zu wenige Fahrer schon so viel Erfahrung in der Fahrzeugelektrik haben.


    Ich glaube, @icep hat da schon etwas "gebastelt" 8)
    Gruß Oli

  • Moin,


    ok, dann werde ich mich mal vorsichtig heute dranmachen. Im Grunde sollte das ja machbar sein. Hab ja als Kind auch Uhren auseinandergebaut und immer wieder Teileersparend zusammenbekommen. Ich habe mich schon immer gefragt, warum so viele Schrauben in so einer Uhr sind, wo die doch garnicht alle gebraucht wurden. ^^


    l.

  • Habe es so verstanden, dass er nicht was am Minuspol anschließen, sondern diesen nur für die Dauer der Montage abklemmen will.


    Da würde ich mir aber einfach keinen Kopf machen. Zündung aus und montieren. Passiert schon nix.

  • Genau, nur fuer die Dauer der Montage soll de rMinuspol abgeklemmt werden.
    Ich denke dass ist auch sinnvoll, da die Stromversorgung des Click & Drive Basistraegers an den BDC angeschlossen werden soll. Und die Instrumententafel (Tacho) muss ja auch zumindest fuer eine kurze Zeit vom Strom getrennt werden damit man den Basistraeger gescheit anbringen kann. Und wenn da auf allen Polen spannung anliegt, denke ich, dass es fuer die Elektronik nicht so gut ist, wenn ich da sie Stecker wieder zusammenpappe. ^^

  • Und das ist dann auch genauso 'abgeklemmt', als wenn ich das Kabel bom Minuspol abschraube? Wo waere dass denn? Handbuch liefert da wenig Infos zu.


    Ich habe den Basistraeger zwar bereits verbaut und erfolgreich die Kabel angeklemt, im entsprechenden Thread werde ich davon dann noch bereichten, aber fuer andere mag das dann ja hilfreich sein zu wissen welche Sicherung an welcher Stelle zu ziehen reichen koennte, und fuer mich beim nachsten Mal. Das wird nicht mein letzter Mini gewesen sein. :D