MINI F56 Cooper - Vibrationen im Lenkrad

  • Heute habe ich meinen neuen Mini Cooper F56 abgeholt.
    Auf der Heimfahrt habe ich leichte Vibrationen im Lenkrad immer bei 1500 U/min gespürt.
    Da die Vibrationen weder geschwindigkeitsabhängig noch temperaturabhängig sind, scheidet eigentlich eine Unwucht von den Rädern aus.
    Hat jemand auch schon mal solch einen Effekt verspürt?

  • Das Einsetzen des Turbos merke ich nur am vermehrten Vortrieb :D


    Also mein 1,2l-TwinPower vibriert bei kaltem Motor und einer Drehzahl von 1500 U/min ebenfalls (leicht) am Lenkrad spürbar. Wenn er warm gefahren ist, passiert dies nur noch wenn die Drehzahl deutlich darunter fällt.


    Nun hat der Cooper ja den 1,5l-TwinPower, aber ich denke, dass leichte Vibrationen bei der Drehzahl für einen Dreizylinder in Ordnung sind.

  • Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrueckt.


    Der Motor entwickelt bei 1500 U/min ein uebles Brummen, was zu Resonanzen im Lenkrad fuehrt.
    Es fuehlt sich an, wie wenn beim Zusammenbau des Motors die Ausgleichswelle vergessen wurde.
    Es ist natuerlich bei kaltem Motor staerker als bei warmen Motor, aber nie ganz weg.


    Mein :) meint, das Brummen waere nach 1000km weg ^^^^^^ .


    Wahrscheinlich haette ich mich doch fuer den Cooper S entscheiden sollen.
    Ich denke, bei einem Vierzylinder treten solche Brummfrequenzen nicht oder sehr viel geringer auf.

  • Also mein Dreizylinder hat noch nie dermaßen gebrummt oder gedröhnt, selbst beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen nicht. Ist allerdings auch ein anderer Motor. Wo ist denn hier die Cooper-Fraktion?

  • @merlin987
    Ich hatte bei meinem Mini Cooper D Cabrio mich mit dem Thema " Vibrationen am Lenkrad" und im Auto auseinadergesetzt, es kam soweit das der Aussendienst von BMW für Technik kam und mit mir verglechbare Modelle gefahren ist.
    Die Erkenntnis war interessant die Vibrationen sind dem Herrn der in Oxford sogar gearbeitet hatte nie aufgefallen.Sie konnte diese auch spüren, aber im anderen Cabrio war es genau wie bei meinem also Stand der Serie.
    Frage deinen Händler nach einem Mini mit dem gleichen Motor und fahre ihn, dann kannst du sehen ob dein Auto anders ist als die Serie.
    Jeder empfindet Vibrationen ansders und nimmt sie anders war.
    Viel Erfolg

  • @merlin987,


    fahr den Wagen erst mal ne Woche, gewöhn Dich an ihn und versuch dann nochmal die Vibration zu bewerten.
    Manchmal ist es wirklich ein Eingewöhnungseffekt der nötig ist.
    Wenn es Dir dann immer noch komisch vorkommt, versuch so exakt wie möglich, den Effekt zu beschreiben.
    Oder einfach zum Händler fahren und checken lassen.
    Ich habe sehr viele verschiedene Cooper (20+) bei Drive Now gefahren und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Leichte Vibration können schon vorkommen. Also keine Panik!


    LG Mirko