AMS; Test AUDI A1 SPORTBACK 40 TFSI vs MINI VIERTÜRER COOPER S:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AMS; Test AUDI A1 SPORTBACK 40 TFSI vs MINI VIERTÜRER COOPER S:

      Der erste Vergleich mit dem aus meiner Sicht gähnend langweiligen A1. Das der MCS bei Alltagstauglichkeit und Connectivity verliert war mir klar und ist mir auch egal, aber dass der Audi beim Thema Sportlichkeit den Mini abwartscht hätte ich nicht gedacht. Hier mal ein ein Auszug:

      "Mithilfe der elektronischen Launch Control spurtet der Cooper S in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, doch im Alltag bleibt der Beschleunigungseindruck hinter den Messwerten zurück. Selbst das Lastwechselsprotzeln kann nicht übertönen, dass der Viertürer mehr Kraft als Temperament hat und – nun ja – irgendwie bürgerlich geworden ist… Im direkten Vergleich wirkt der Audi spürbar aufgeweckter. Sein Plus an Leistung und Drehmoment (320 zu 280 Nm) beschert dem A1 durchweg bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte, aber ebenfalls keine sonderlich attraktive Klangkulisse…..Abgesehen vom direkten Einlenken ist beim Mini von der markentypischen Fahrspaß-DNA wenig zu spüren. Erst wenn man ihn fordert, wacht er auf, bietet gute Seitenführung an der Vorderachse und drängelt mit dem Heck. Allerdings rupfen Antriebseinflüsse und kariöse Asphaltbeläge am Lenkrad, und die Stabilitätskontrolle nimmt in Kurven viel Schwung und Tempo raus. …. Die Kennlinie Sport macht den Cooper S lediglich härter und bockiger, raubt ihm den ansonsten manierlichen Federungskomfort…Generell verzögert der Brite weniger vehement als sein Rivale, seine Bremse lässt sich nicht so feinfühlig dosieren…. Beim Mini lässt sich vor allem mit pulsierendem Ambientelicht, farbigen Accessoires und mancherlei Bling-Bling viel Geld versenken. ….Zudem ist der Audi hier nicht nur der erwachsenere, sondern auch der agilere, spritzigere und bessere Kraftzwerg – lauter Eigenschaften, die sich eigentlich Mini auf die Fahne geschrieben hat."

      Anmerkung 2019-04-12 163936.jpgAnmerkung 2019-04-12 163912.jpg

      ""
      Dateien
    • Meine Frau hatte so ein A1 Sportsback vor dem Mini und sagt der Mini macht alles besser.
      Eines war der Audi, sehr eng im Innenraum wie ein italienischer Schuh, aber der Motor war schon gut, keine Frage.

      F54 Cooper S Clubman
      F57 Cooper Cabrio

    • ANZEIGE