Eine weitere Alternative von FEBI :
Febi 184247
Eine weitere Alternative von FEBI :
Febi 184247
Screenshot 2025-12-02 at 13-42-03 Motoraufhängung - LEEBMANN24.png
SergioBOB - hast du Recht. TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 hat auch die Freigabe von BMW - BMW G3 (BMW 83 22 2 413 512).
Merci bien.
Screenshot 2025-10-31 at 15-34-15 TITAN SINTOPOID 4218 SAE 70W-80 Automotive Schmierstoffe FUCHS OIL CORP. (CZ) SPOL. S R.O.pngScreenshot 2025-10-31 at 15-34-30 MINI F56 BEV Cooper SE E-Getriebe _ Befestigung.png
Angeblich sollte das Befüllen auch über die Entlüftung gehen - Pos. 9. Beim BMW I3 habe ich das schon gesehen.
SergioBOB - kannst du bitte die Ölspezifikation GL-5 70-80W bestätigen (deine Photos ?).
Screenshot 2025-10-31 at 12-52-57 MINI F56 BEV Cooper SE E-Getriebe _ Befestigung.png
Hallo Minimaus01, der Bowden sollte an der Matte befestigt werden, der Haken im Loch im Rahmen in der gleichen Höhe wie der Bowden (das Ende des Hakens muss nach hinten ausgerichtet werden).
Im Prinzip muss sich der Bowdenzug an der Matte gerade machen, wenn du ihn einrollst.
Also der Motorlager wurde gestern durch die neuere Version 22118835562 gewechselt. Lt. Techniker kein Ölaustritt, keine Risse, nur etwas weicher. Nach meiner Einschätzung fährt der Mini jetzt ruhiger.
Mir ging´s hauptsächlich um die Symptome - und die könnten schon wg. 1-stufigem Getriebe anders sein als beim Verbrenner. Termin (bzw. das Erstzteil) ist schon bestellt.
Ich poste hier noch diese Info
Hallo,
hat schon jemand bei dem SE den Motorlager rechts getauscht ? Mein Bj. 09/2020 (40 tKm) hat leichte Vibrationen im Fahrwerk seit letztem Jahr. Ich habe immer eher auf Reifen getippt. Mit neuen Reifen und nach Achsvermessung besteht Problem weiterhin. Heute habe ich visuell den Motorlager getestet - beginnende Risse, Korrosion an Alu-Teilen, Gummi weich, lässt sich per Hand ordentlich bewegen.
Ab 10/2020 ist angeblich eine verbesserte Variante montiert.
Hallo, hier möchte ich euch eine kleine Anleitung zur Lordosenstütze-Nachrüstung anbieten. In meinem Fall hatte der SE im Trim M die Leatherette Sportsitze, leider ohne Lordosenstütze, die mir sehr gefehlt hat.
Man braucht dazu nur diese Teile, Gesamtkosten ca. 100€.
52107328305 Lordose links
52107311533 Handrad
Man braucht den Sitz nicht ausbauen. Vorsichtshalber wg. Airbags habe ich Batterie abgeklemmt.
Sitz umklappen und nach vorne schieben, danach Reissverschluss von hinten aufmachen, Clips des Bezuges ausclipsen.
Die Haken der Matte aushängen (mit etwas mehr Kraft), Vorsicht in Nähe des Airbags.
Neue Matte mit Lordosenstütze einbauen - erst die Haken seitlich, danach die eigene Lordosenstütze. Es geht intuitiv. Nach dem Durchführen des Seilzuges durch den Rahmen erst das Seilende in den Seilwindenehmer einschieben und danach auf den Sitzrahmen befestigen - oben einschieben in eine Oeffnung, unten mit Schraube M5x16 mit selbstsichernder Mutter. Im Schaumstoff ist schon ein Raum für die Seilwinde.
Die Nachrüstung ist ca. in 2 Stunden machbar - ohne Sitzausbau, ohne Steckerausbau und ohne Bezugabziehen. Sehr komfortabel.
Vielleicht kann die Anleitung in Zukunft jemandem helfen.
Schöne Grüße aus CZ
Jiri