Beiträge von PhyshBourne

    Letztlich zerrt der Vorderradantrieb deutlich mehr in der Lenkung und gerade in der Beschleunigung auf welligen Straßen merke ich das extrem.


    wie meinst du das?
    das gibt mir doch sehr zu denken…!!
    …spräche im grunde schon für den 4 all…


    aber, danke.
    okay, im norddeutschen flachland gäbe es also keinen zwingenden grund für 4all…
    obwohl,als wir unseren "großen" autochen, eine 4matic e–klasse, erworben hatten, war der unterschied bei aquaplanung auf der autobahn gegenüber dem vorgänger, einem passat 3b, deutlichst spürbar.
    hmmm………


    mehr sicherheit heißt ja nicht, dass man deswegen die grenzen der physik sprengt, aber sie lassen sich in manchen situationen doch gewiss ein wenig herausschieben, will mir scheinen.
    und eine nasse wiese — das könnte vorkommen — kann unter umständen zu einem hindernis werden, auch ohne allrad–antrieb, will mir scheinen…


    doch das kosten–argument, und das argument mit der technik (wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen), ist sicherlich nicht von der hand zu weisen…


    jedenfalls, man spürt die lenkeinflüße des vorderradantriebs mehr als beim 4all, habe ich das richtig verstanden?



    Sind Deine Großbuchstaben kaputt?


    sorry, ist so 'ne marotte von mir — ich schreibe grundsätzlich klein.


    um es zu erklären:
    schon jacob grimm (der von den gebrüdern grimm) äußerte sich bereits 1854 als gegner der großschreibung:
    „den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heiszen kann, habe ich […] abgeschüttelt.“
    schon vorher hatte er in seiner grammatik geschrieben:
    „es ist nicht zu spät, und leicht genug, einer so peinlichen und unnützen schreibweise zu entsagen, welche sich von uns lediglich dänen und litthauer haben aufbürden lassen, schweden und engländer bald nach den ersten versuchen, in richtigerem tact und gesunderem sprachgefühl, wieder ablegten. selbst in unsrer mitte ist sie nie völlig durchgedrungen: es gab noch im 17 und 18 jh. schriftsteller, die mit verschmähung der neuerung die althergebrachte einfachheit nicht verjähren ließen. […] wer große buchstaben für den anlaut der substantive [schreibt], schreibt pedantisch.“


    im jahr 1925 machte sich übrigens das bauhaus, von welchem ich ein ganz großer fan bin, die kleinschreibung zum programm:
    „wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
    außerdem:
    warum 2 alfabete, wenn eins dasselbe erreicht?
    warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?“
    dadurch angeregt verfolgt die dj.1.11 das prinzip der kleinschreibung, was auch andere gruppen in der jugendbewegung beeinflusst.


    und schon zu usenet–zeiten bedeutet es in internet–sprache zu schreien, wenn man etwas nur groß schreibt — man könnte also auch sagen, dass ich (im netz) leise "spreche"…


    aber, das ganze ist sicherlich ein völlig anderes thema, das andernorts diskutiert werden mag.

    danke.
    ja, das habe ich auch gehört.
    aber auch hier ist wenig über die berechnungsgrundlagen zu erfahren.
    die frage ist ja, welchen aufstellungen (bzw. online–rechner) kann man warum am ehesten vertrauen bzw. kommen der realität am nächsten?
    wie gesagt, ich komme mit verschiedenen online–berechnungen zu unterschiedlichen ergebnissen…

    hat eigentlich jemand einen direkten vergleich zwischen dem f54 (vorzugsweise sd) mit vorderradantrieb und dem 4all — fahrverhalten bei nässe oder glitschigen untergründen, und auf der autobahn?
    und wer hat sich gegen den 4all entschieden, und wieso (abgesehen vom leichten mehrverbrauch)?

    bin nicht ganz sicher, in welches forum ich dies posten soll, also versuch’ ich’s hier.


    vor der neuanschaffung eines fahrzeugs möchte ich mir gerne einen überblick über die laufenden kosten machen.
    dabei gibt es verschiedene seiten, die einen dabei unterstützen, aber sie kommen oft zu unterschiedlichen ergebnissen.
    gefunden habe ich bisher folgende:

    mir ist zum einen nicht ganz klar, wie die seiten rechnen, z.b. inwieweit sie den wertverlust mit einrechnen (für manche nicht so wichtig, wenn sie gebrauchte fahrzeuge erwerben), welche tankpreise und welchenverbrauch sie zugrunde legen, inwieweit sie ersatzteilpreise mit einbeziehen, oder wartungskosten (und woher sie ihre infos beziehen), usw. usf.


    wonach richtet ihr euch, und warum?