Im Sommer bei 30° dann die B - Probe
Beiträge von jne1979
-
-
wie kriegt man den Akku dann warm, ohne Fahren? gar nicht? Wär doch auch was, was in der App möglich sein sollte?
Auch durch fahren nicht wirklich, sehr starkes beschleunigen und rekuperieren geht.
Oder DC laden, anders bekommt man den Akku nicht warm -
@YOSHI24 Nein das siehst du falsch, durch gewöhnliches fahren wird der Akku nicht warm, nur durch das DC laden. Ich bin immer max. 120 km/h gefahren, ich bezweifele das schnelleres fahren etwas ändert.
Um mit über 40 kW zu laden braucht der Akku mindestens 22° - 24°
35° waren die höchste Temperatur die ich während des Ladens gesehen habe. Nach dem abstecken und ca. 2km bis nach Hause ist der Akku auf 28° gefallen.
Bei 10° hat der Akku auch ca. 10°. Das kälteste was ich bisher beobachtet hatte waren ca. -7° Akku bei -20° Aussentemperatur
-
Super interessante Daten ... Hast Du eine Erklärung, warum der Akku beim ersten Stop „so kühl“ war?
Bei den anderen Stops war das ja deutlich mehr und ist sogar gestiegenEr wird bei 120 einfach nicht warm
...das finde ich interessant! Hätte jetzt eher vermutet, dass die Akkutemperatur beim Laden stetig ansteigt bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einem Level verweilt.Dass sie aber erst um 6°C ansteigt und dann um genau den gleichen Wert wieder sinkt, obwohl die Ladeleistung von 30kW gleich bleibt, überrascht mich!
Klassischer copy and paste fehler
20°C Akku Temp bei 70% Soc Ladeleistung 30 KW -
4. und letzter Ladestop und Fazit:
Q1 Autostrom Leipzig Deutschland #52402 (goingelectric.de)
(fast zuhause)
58km seit dem letzten LadestopHier wollte ich jetzt wissen ob der Akku vorher zu heiß war oder nur der Total HPC einfach nicht mehr konnte, und es war so wie erwartet
28°C Akku Temp bei 17% Ladeleistung 44 Kw
33°C Akku Temp bei 30% Ladeleistung 44 Kw
35°C Akku Temp bei 43% Ladeleistung 45 Kw
35°C Akku Temp bei 50% Ladeleistung 46 KwDas Live Routing kannste in die Tonne treten, oft Abstürze, Position belibt hängen, wenn man CarPlay benutzt sogar noch häufiger.
Die HPC von Total sind ein Witz, 30 Kw sind absolut lächerlich.
Ich bin 120km/h Tempomat gefahren wo es erlaubt war.
Heizung auf 22°
Außentemperatur zwischen -2°und +2°
Laut Bordcomputer 351km gefahren, 19,4kWh auf 100km verbraucht
ca. 70kWh geladen mit EnBw, 0,39 pro kWh macht 7,80€ für 100km
Durchschnittsgeschwindigkeit 78,3 km/h -
Ladestop 3 bei SoC 5%
Total Autohof Leuna Weißenfels Deutschland #44271 (goingelectric.de)
123km seit dem letzten Ladestop30°C Akku Temp bei 05% Ladeleistung 30kw
30°C Akku Temp bei 42% Ladeleistung 30kw
34°C Akku Temp bei 51% Ladeleistung 30kw
Abbruch des Ladevorgangs bei 51%, ist der Akku zu heiß?
Geladen 14 kWh in 27 min -
Ladestop 2 bei SoC 19%
Porsche Zentrum Erfurt Deutschland #53530 (goingelectric.de)
101km seit dem letzten Ladestop27°C Akku Temp, Ladeleistung sofort auf 45 Kw hoch
30°C Akku Temp bei 90%
Geladen 22 kWh in 33 min
weiter mit 91% SoC -
Start SoC 85%
Start Temperatur im Akku: 3°C
68 Km bis 1. Stop laut ABRP
Ankunft 1. Stop SOC laut ABRP: 44%Erster Stop bei
Osterfeld West Stößen Deutschland #16660 (goingelectric.de)
Ladesäule in Wartung, geht ja gut los.Eine Abfahrt weiter ist ja ein HPC
Total Autohof Heidegrund Deutschland #45247 (goingelectric.de)
77km unterwegsTatsächlich 1. Stop SoC: 33%
12°C Akku Temp bei 33% Soc Ladeleistung 24 KW
18°C Akku Temp bei 50% Soc Ladeleistung 30 KW
12°C Akku Temp bei 70% Soc Ladeleistung 30 KW (mehr schaffen die Total HPC nicht)
16,9 kWh in 32min geladen
weiter mit 84% SoC -
Guten Morgen, ich möchte heute mal eine kleine Testrunde drehen um zu sehen wie sich die Akkutemperatur auf der Langstrecke im Winter so verhält.
Geplant sind 320km und 4 Ladestops. Sagt jedenfalls ABRP
Start bei -1° Außentemperatur gegen 10:00, Akkuwerte schreibe ich dann später dazu.
Live Daten kommen vom ODB Adapter + electrified app --> AABRP
-
So sieht es bei meiner VIN aus, der kleine wurde aber auch schon im Januar 2020 gebaut