Beiträge von weissbierjojo

    Gestern in der BMW Niederlassung Saar Pfalz abgeholt.....unser neuer (2,5jahre alter) Cooper mit Navi, Panodach, Chili, Sitztoaster usw...19tkm. Hab alles abgesucht und nicht einen Kratzer gefunden. Jetzt 2 Tage Freude mit Top Zustand herstellen :D


    Unterbodenwäsche....Radhausdusche....Kunststoffpflege......3 Schichten Hartwachs....Felgen auch innen sauber......Felgen wachsen.....Innen komplett mit ProWin gereinigt.....Pedale mit der Zahnbürste.....und und und.....Das Auto steht jetzt da wie gerade ausgeliefert und darf ab sofort in unsere Garage wohnen.


    Hier mal Bilder....

    Nach euren sehr positiven Beiträgen zu meiner Frage nach der Haltbarkeit der Dreizylindermotoren (wir wollten nicht nochmal so ein Desaster wie mit dem Polo TSI Kettenfresser) haben wir es getan :love::love::love: .
    Wir haben einen 2017er Cooper in Moowalk mit ziemlich toller Ausstattung und Panodach, Chili, Navi, schwarzen Cosmos Spoke, usw. gefunden und zugeschlagen. Erst 19t km und gepflegt.
    Bilder kommen sobald wir ihn haben.


    Endlich, 8 Jahre nach meinem letzten R56 wieder einen Mini :D .


    Was wir nicht haben, ist ein Katalog plus Preisliste zum 7/17er Baujahr unseres Autos. Hat da evtl. noch jemand was doppelt oder dreifach rumliegen? Es gibt ja beim Händler nur noch die Faceliftkataloge.


    Unkosten übernehmen wir natürlich, notfalls auch eine kleine Schutzgebühr :D


    LG Jochen

    Die geringe Bremswirkung bei Motorbremse ist BMW typisch. Ich kann mit unserem F31 Diesel gefühlt km-weit vor dem Ortsschild vom Gas gehen und das Ding bremst fast nicht runter. Die Motoren haben eine irre geringe innere Reibung, sicherlich um auch den letzten Tropfen Sprit zu sparen. Hat unser ("noch Zweitwagen" VW Polo nicht annähnernd so stark)


    Auf jeden Fall ist unser Entschluss auch aufgrund eurer positiven Aussagen gefallen....der Ersatz für den Zweitwagen wird ein Dreizylinder Mini 3Türer

    :D Der Username ist tatsächlich durch mich auch im früheren Miniforum bei den R56 schon benutzt worden und ich nehme den auch in anderen Foren.


    Und irgendwie bin ich, obwohls das Auto vom Weibchen wird, schon wieder infiziert!


    Danke für die Bestätigung meiner Annahme, was die Steuerkette am 3zylinder betrifft. Ich hab da auch in den BMW Foren bzw. über die google nichts wirklich dramatisches finden können.....bzw. eigentlich gar nix.....


    Hat BMW da also offenbar sich zu Herzen genommen, mal wieder einen wirklich unkomplizierten Motor zu konstruieren?

    Erst mal GrüßGott zusammen,


    ich habe mich heute angemeldet weil ich nach 8 Jahren der Abstinenz ( ab 2006 Cooper und Copper S R56) wieder davor stehe für die Chefin einen F56 Cooper zu bestellen. :saint:


    Wenn ich hier im Motorenbereich herumblättere finde ich keine Horrortopics über Steuerketten, Motorschäden, Haltbarkeitsprobleme, wie das teilweise bei den R56 Foren noch der Fall war.
    Kann ich das so auslegen, dass es beim 3Zylinder eben einfach keine Konstruktionsmängel gibt und das Aggregat sehr haltbar ist? (die Geschichte mit dem Kuebelwellenlager der ersten Serie ist mir bekannt, aber hier wurde ja konstruktiv nachgelegt)


    Ich habe keine Lust mehr auf Motoren ( nach 8 Jahren VW Kettenmist ), bei denen die Steuerketten ein kürzeres Leben haben als die Sahnetorte im Kühlschrank. Ich möchte mal wieder ein Auto, das zumindest von der Konstruktion des Antriebsstranges auch mal 8 bis 10 Jahre bei einer Jahresfahrleistung von rund 10tausend km überlebt.


    Wie beurteilt ihr hier also die Haltbarkeit der Bmw 1,5er? (logo bei sorgfältigem Umgang)


    LG Jochen