Beiträge von hoellol1

    Lars,


    habe ja auch nur die ne EFB drin. Aber könnten wir stattdessen nicht auch ne AGM verbauen?


    Mit BimmerCode/BimmerLink kann ich das ja anschliessend den Batterietausch dem Fzg beibringen - sprich registrieren.


    Batterietyp
    Der Typ und die Kapazität der 12 V Batterie. Bitte beachte, dass dieser Wert nur geändert werden darf, wenn die 12 V Batterie im Fahrzeug ausgetauscht wurde. Zudem muss der Batterietausch nach der Codierung zusätzlich mit „BimmerLink“ registriert werden.


    Danke

    Hab das CT5 time to go. Am Anfang ganz lustig, die Ansicht wie lange es (noch) benötigt. Im Endeffekt aber egal, da ich es eh alle 2 Wochen die ganze Nacht dran hänge. Könntest du auch problemlos mehere Tage dran lassen, zur Erhaltungsladung. Geht aber genausogut mit dem meist günstiger erhältlichen MXS5.0.


    Überdimensioniert in dem Sinne gibt es in der Preiskatergoie nicht. Falls das 7er genüber dem 5er ein Schnapper ist, dann nimm das. Ansonsten eines der anderen.


    Wichtig ist, dass du an der Batterie nachschaust ob du ne AGM oder (wie bei mir) EFB Batterie verbaut hast. Das CTEK entsprechend einstellst und an den extra vorgsehenen Ladeaufnahmenpunkten im Motorraum lädst.

    Sieht cool aus, mit deinen neuen UJ's :thumbup: An der Stelle dann auch vielen Dank für deine ganze Mühe bzw. die ausführliche Anleitung!!


    Offen gesagt schreckt mich insbesondere der Aufwand mit den Kabeln nach vorn (noch) etwas ab. Im Q3 diesen Jahres läuft bei uns die Garantie aus. Evtl. frag ich aber auch mal in ner MINI Garage nach, was der Spass "schlüsselfertig" kosten würde.

    Ich mache das nun so, alle 2 Wochen schliesse ich mein CTEK CT5 TIME TO GO an. (Selbiges mach ich auch bei unserem 2ten Fzg.).


    Zum einen wird wohl das Batterie-Lade-Management nicht der Hammer sein. Dann aber auch je mehr eletkronische Helferlein, desto grösser der Strom Verbauch. Zu guter Letzt, Corona beding zu wenig Langstrecken :(


    So auch Heute um 9h CTEK dran. Um 10h zeigte es mir an noch 2 Stunden. (Batterie war also nicht voll aber auch nicht wirklich fest entladen.) Soeben kurz nachgeschaut, ist bereits bei Erhaltungsladung angelangt. (Somit sicherlich 80% voll).


    Wichtig, mein SD BJ2018 besitzt nur ne EFB Baterie, also nicht mit AGM laden.
    Das passt so für mich und wenn die EFB im Eimer ist, baue ich mir selbst ne neue AGM ein. (Mit Bimmercode/Link registrieren und gut ist.)

    Danke erst mal. Sind gespannt!


    z.B. hier "Nachrüstsatz inkl. Anbauteile" scheint wohl der von dir erwähnten Nachrüstsatz beschrieben zu sein.


    Bzgl. Die Chrom-Zierringe werden nicht mehr verwendet ... hat mich schon gewundert aber die sind beim Chinesen auch nirgends abgebildet. Dort scheint es die UJs in schwarz , rot oder schwarz/rot zu geben. Rand aber immer schwarz. z.B. hier - aber teuerer als in D 8o


    Wohne in CH, da wäre das interessant was die Zulassungsstelle meint.


    Beim Codieren kann ich leider auch nicht behilflich sein - Und wenn du direkt Bimmercode Support anfrägst?

    Kurzstrecken beim Diesel sind im Wesentlichen ein Problem für das Abgassystem (DFP , SCR Kat) . Wenn Diesel nicht ausreichend längere Strecken gefahren werden, können die benötigten Temperaturen zur Reinigung des Abagsystems nicht erreicht werden. Oder die Regeneration wird frühzeitig/vor Beendigung unterbrochen. Wenn der DPF erst mal vestopft ist, ist schlecht. Aber klar, ausschliesslich Kurzstrecken sind für KEINEN Verbrenner gut.

    An den "ab 20Tkm" Diesel würd ich mich nicht festlegen. Grundsätzlich sehe ich auch keine Probleme einen Diesel ab 10Tkm Laufleistung. Viel wichter sind allerdings, die darin enthaltenen Kurzstrecken !
    Spass machen meiner Ansicht nach beide. Mit dem Benziner behaupte ich bei gleicher Fahrweise mind. 1.5l Mehrverbrauch. Motorenklänge sind unterschiedlich. In Summe war für uns der SD der stimmigere Motor beim CM.
    Am besten beide ausgiebig probe fahren.