Beiträge von SamuelPfister

    ich nutze ein Samsung Galaxy S10e über Bluetooth. Will heute nachmittag Android Auto ausprobieren.

    Hallo Community


    War bisher nicht unbedingt Hardcore-Mini-Fan, sondern suchte einfach nach einem kleinen, sportlichen, (relativ) leichten, handgeschalteten Auto mit einem guter Austattung und Verarbeitung als Alltags- und Spassauto.
    Nebst dem Mini kamen nur noch Polo Gti (langweilig, nicht abschaltbares ESP) und der Audi S1 (optisch gar nicht mein Ding) in Frage.


    Also habe ich mich für einen gebrauchten JCW Jg. Jan 2016 entschieden. Nach einer Woche und ca. 700 KM hier meine ersten Eindrücke.


    - Motor.
    Kleines Auto, grosser Motor - genau das wollte ich. Ich finde den 2L-Turbo genial. Souveränes Drehmoment und trotzdem relativ spritzige Gasannahme. Bei "ziviler" Fahrweise hatte ich 7.3L/100Km im Schnitt, was ich für die Leistung und als Handschalter sehr in Ordnung finde.


    -Fahrwerk
    Knackig mit sehr agilem Einlenken, macht auch unterhalb von der letzten Rille Spass. Sehr guter Kompromiss zwischen Alltag und Schnellfahren. Trotz kurzem Radstand absolut langstreckentauglich. In der härteren Sporteinstellung allerdings wirklich nur für Schnellfahren okay, sonst zu hart.


    -Getriebe
    Nicht ganz super, aber immer noch sehr gut. Wege dürften etwas kürzer sein, dafür knackig und "schwer/satt" genug vom Gefühl her. (BMW-Rückwärtsgang links und nach oben ist super)


    -Innenraum
    Das runde Mini-Design muss man mögen, aber Verarbeitung, Materialen auf BMW-Niveau ist top. zB. Startknopf, Infotainment-Bedienung.
    Auch die JCW-Sitze sind super. Typisch BMW, (zu) wenig Ablagen.
    Schwierig richtige, fahraktive Sitzposition zu finden. Bin immer wieder am umstellen.


    -Lenkung
    Etwas steril (halt E-Lenkung), aber dafür sehr genau und direkt übersetzt. Trotzdem nicht nervös auf der Autobahn. Auch hier, super Kompromiss.


    -Infotainment
    Für ein 4-jähriges Auto wirklich okay. Auflösung usw. Die Bedienung ist allerdings teilweise verschachtelt / gewöhnungsbedürftig.


    -Traktion
    Ist mit der Leistung und dem vielen Drehmoment hart an der Grenze. Gerade die Winterreifen drehen sehr schnell durch. Bin gespannt wie es mit Sommerreifen ist, aber ich denke, das ist der grösste Schwachpunkt des Autos.


    -Tachoeinheit
    Fixe Motortemperaturanzeige fehlt und die Tankanzeige sieht billig aus. Sonst okay. (Habe kein Head-up)


    -Lautstärke
    Soundsystem ist auch ohne Harman-Kardon sehr ordentlich, Auspuff sprotzelt und spuckt schön, aber nicht so viel das es nervt (wie zB Ford Focus RS) und zum Glück abschaltbar.
    Windgeräusche sind deutlich lauter als bei Konkurrenten, denke ist wegen der steilen Frontscheibe.



    Das ist mal mein erster Eindruck. Konnte durch den Job sehr, sehr viele aktuelle Autos fahren und bin dementsprechend kritisch. Am Mini JCW habe ich bisher sehr wenig zu nörgeln. Obwohl es kein wichtiger Faktor beim Kauf war, muss ich ebenfalls sagen, dass mir das spezielle Äussere immer besser gefällt und der Kleine sich schön vom Rest abhebt.


    An die F56-Profis hier noch folgende Fragen:
    - Wie lösche und ersetze ich die Heimatadresse beim Infotainment?
    -Gibt es eine Möglichkeit, dass das Infotaiment ausgeht wenn die Türe von innen aufgemacht wird? (Mag die BMW-Variante nicht, bei der die Musik erst ausgeht, wenn man von aussen mit dem Schlüssel schliesst).
    -Ich kann mit dem Skip-Schalter unter dem Bildschirm lokale Lieder (und Spotify glaube ich auch) vom Handy weiterschalten, mit dem Skipschalter am Lenkrad jedoch nicht. Kann man da was einstellen oder so?


    Grüsse von einem Mini-Frischling und bin dankbar für "Mini-Hacks" :)

    Ist lückenlos bei offizieller BMW-Garage scheckheftgepflegt und als unfallfrei zertifiziert. Ich vertrau da der Werkstatt. Ausstattung ist eher Basis, kein Head-up, kein Rückfahrkamera, Basis-Audio und kein Schiebedach. Ausserdem habe ich spezifisch nach einem Handschalter gesucht, der war neu auch billiger. Habe auch, wie von dir geraten, alle diese Dinge (unfallfrei) im Kaufvertrag festhalten lassen.
    Sommerreifen und Bremsbeläge werden bald gemacht werden müssen, da konnte ich noch ein bisschen handeln.

    Habe heute per Handschlag meinen JCW gekauft. Jg. Jan 2016, 55 000 Km, 8-fach bereift (Sommerreifen ziemlich runter).
    Mit Mini Next Garantie noch bis Feb. 2021. Bezahlt habe ich 18 500 CHF, also ca. 17 100.- Euro. Ich glaube ich habe einen ziemlich guten Deal gemacht und kann es kaum erwarten den Kleinen zu holen.
    Vielen Dank für die Tipps und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben, wenn ich das Auto richtig kennenlerne.

    Hallo liebe Community


    Wollte mir ursprünglich einen R56 S (N18) kaufen, kam aber durch die unzähligen Threats über Probleme mit diesem Auto zur Erkenntnis, dass ein F56 für mich als Nichtschrauber wahrscheinlich die sichere Wahl ist. Da ich den Kauf verletzungsbedingt ein paar Monate verschieben musste, konnte ich nun etwas mehr sparen und nun liegen auch einige JCW's in Reichweite.


    Ich habe nun einen F56 JCW, Handschalter, im Auge mit 50 000 KM, Jg. 2015. Da der Preis wirklich gut ist, würde ich dafür auch mein eigentliches Budget etwas überschreiten.


    Habe schon viele Foren durchforstet und der F56 scheint relativ problemlos zu sein. Trotzdem wollte ich die Profis hier fragen auf was ich speziell schauen soll bei der Probefahrt resp. Ansicht des Fahrzeugs.
    Da es ein Kauf von privat wäre, gibt es keine Garantie - logisch. Darum will ich, so gut wie möglich, alles genau anschauen.
    Also haut bitte raus,auf was ich schauen soll.


    Zwei konkrete Fragen: Das Auto ist laut Verkäufer vom BMW-Händler als unfallfrei zertifiziert. Kann man sich 100% darauf verlassen?


    Der Wagen hat, wie beschrieben, 50 000 KM runter. Sind da beim JCW (Stichwort Torque Vectoring) nicht bald mal die Beläge oder gar die Scheiben durch - kann man das zuverlässig im Bordcomputer checken?


    Nur so nebenbei. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck.


    Danke für die Tipps.

    War auf der Suche nach einem R56 und bin jetzt über einen preislich
    interessanten F56 S "gestolpert". Da ich mich primär mit dem R56 befasst
    habe bisher, brauche ein paar Tipps von Profis.



    Der Wagen hat Jahrgang 2015, 80 000 KM runter und ist ein Handschalter.
    Auf was muss man beim F56 S achten bei der Probefahrt (abgesehen von der
    Dingen, die man immer schaut) Gibt es typische Probleme/Schwachstellen,
    die man checken muss. zB. Habe von undichten Kofferräumen gelesen - wo
    sieht man das?
    Gibt es gewisse Serviceintervalle, die bei dieser KM-Zahl anstehen und die man im Blick haben muss?



    Vielen Dank im Voraus an die Community