Beiträge von silent_bob

    Habe aktuell auch ein Mini 2021 mit Connected mit Apple Car Play. Kann das nervige Verhalten bestätigen und am meisten stört mich eigentlich dass der Mini automatisch mit CarPlay startet.

    Wie switchte am einfachsten immer auf das DAB Radio um? Mode-Taste drücken?

    Vermutlich werde ich mir dann lieber einen USB Stick für MP3 besorgen und dann nur bei Bedarf Carplay unter Verbindungen aktvieren.

    Ich fahre den All4. Der Abstandsregeltempomat ist eh bloß von 30 bis 140km/h das mit dem Abstand passt recht gut, fährt fast keiner dazwischen, jedoch ist das System recht Grobmotorik und sobald die Sonne oder sehr starker Regen ist schaltet es sich eh ab. Ich würde da keinen Wert drauf legen es zu besitzen, die Sportautomatik und die elektronischen Sitze sind aber ein Muss in meinen Augen, der Verbrauch der All4 ist auch nicht von schlechten Eltern, hier bei uns im Mittelgebirge fahre ich meist mit 8 Liter und der Eimer wiegt mit Ausstattung 1700kg mit mir als Fahrer 80kg, bin extra auf ne LKW Waage gefahren.

    Danke für die Warnung :) Ich hab bislang in meiner Kalkulation den 4All mit 6,8Liter im Durchschnitt kalkuliert. Die Werte habe ich mir aus dem Spritmonitor.de gezogen. Diesen Januar musste ich mir zwei Wochen ein Auto vom Verleiher mit Allrad besorgen, da ich sonst nicht nach Hause gekommen wäre. Insofern wäre der Allrad sehr nett, auch wenn man ihn an 355 Tagen im Jahr sinnlos durch die Gegend fährt. Das hab ich an dem Auto vor meinem R53 sehr geschätzt; man hat ruhiger geschlafen. Es war fast scheiss egal wann der Schneepflug fährt und wieviel es nachts schneit, du bist in der Früh normal rausgekommen. Jetzt penn ich wieder mit dem Gedanken: Bitte keinen Schnee.

    Habe mittlerweile einige Angebote über sofort lieferbare Clubmans. Der 4all würde mich gerade für den ansteheneden Schnee schon reizen.


    Wie wichtig empfindet ihr die aktive Geschwindigkeitsregelung beim Vielfahren? Mein letztes Auto hatte auch bereits eine Distronic: Als Abstandsregelung im Alltag war sie nicht zu gebrauchen, da bei den "gesetzlichen" Abständen
    dir ständig einer in die Lücke fährt und die Regelung dich abbremst. Als Auffahrvermeidung weil man grad eventuell abgelenkt ist, war sie gut. Der Clubbie der mir am meistne zusagt, hat leider keine.

    Danke euch erstmal.


    War mir gar nicht bewusst dass der SD noch eine Wandler Automatik hat. Mein aktueller Mini hat ebenfalls noch die Wandler Automatik.
    Reizen würde mich halt vor allem der SD da es ihn auch mit Allrad gibt. Natürlich gibt es bessere Allradantriebe,
    aber besser als reiner Frontantrieb dürfte der 4All sein und in meiner Wohngegend ist es im Winter schon des öfteren kritisch.


    Was mich von den technischen Daten etwas überrascht ist, dass der SD mit knapp 190 PS laut Datenblatt max V von 215 hat und 0-100 mit 8,6. Nicht dass mir diese nicht völlig ausreichen, kannste eh in 99,9% der Zeit nicht ausfahren. Meine letzte C-Klasse hatte 204 PS Diesel, war deutlisch schwerer ist aber fast bis in den Begrenzer bei 250 gelaufen.

    Der Seat kostet mich im Monat schon weniger als der Clubman. Ganz klar. Allerdings relativiert es sich etwas über den Benzinverbrauch auch etwas. Aktuelle rechne ich beim Clubman mit 6,3 Liter Durchschnitt und den Seat mit 7,3 Liter.


    Aktuelle fahre ich einen R53 Mini Cooper S, der müsste 163 PS haben.

    Guten Abend zusammen,


    aktuell hab ich einen R53 der bald 200tkm runter und ich erwarte, dass nun viele Krankheiten bei dem kleinen ausbrechen. Darum muss nun mal ein Ersatz her.
    Aufgrund familiärer Gründe reicht der Hatch vermutlich nicht die nächsten Jahre aus. Hatte vor kurzem von Sixt einen Clubman fürs Wochenende und war positiv überrascht.


    Hab derzeit ein ganz interessantes Angebot für einen SD für mich, fahre ca. 20t - 30tkm pro Jahr. Mit Diesel habe ich absolut keine Probleme, bin bloss leider noch nie einen D oder SD gefahren.
    Von One bis JCW Hatch hat ich alles mal unterm Po, auch einen Countryman Cooper aber noch nie den SD. Kann mir jemand einen kurzen Voreindruck geben, Probefahrt steht erst nächste / übernächste Woche an.


    Alternativ hätte ich derzeit noch ein Angebot über einen Seat Leon 1.5 TSFI aber mein Herz schlägt doch mehr zum Mini. Über die Laufleistung amortisiert sich eigentlich auch die höheren Unterhaltskosten des Diesels.


    Danke euch