Mietwagen sind mit Vorsicht zu genießen. Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass ein Mietwagen schlechter ist als ein "normaler" gebrauchter, da der Vorbesitzer bei entsprechend geplanter kurzer Nutzungsdauer evtl. auch nicht super pfleglich mit dem MINI umgegangen ist (Nach mir die Sinnflut). Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein paar der Mietnutzer den MINI unpflegsam verwendet haben natürlich größer.
Ein guter Indikator für alle Gebrauhten ist der dynamische Serviceintervall. Die Restlaufzeit bis zum nächsten Service wird die bei jedem Motorstart im Infodisplay angezeigt. In Addition mit dem Kilometerstand sollte dann möglichst über 30.000 km raus kommen, was dem geplanten Service entspricht.
Um so weiter diese Zahl über 30k steht, desto besser. Gesamtwerte unter 30k weißen dann auf einen tendenziell unpfleglicheren oder viel Kurzstreke und Stadtverkehr hin.
Man kann mit Sicherheit nicht behaupten, dass ein Auto was jetzt auf 32k kommt unbedingt besser ist als einer der nach 28k schon in die Werkstatt will, da dieser Wert ein errechneter Wert ist und den tatsächlichen Zustand einzelner Motorkomponenten nicht kennt. Aber als erster Richtwert ist diese Aussage nicht allzu schlecht.
Sollte der additive Wert weit unter 30k kommen, so würde ich die Finger davon lassen. Sollte der Wert unrealistisch hoch sein, sollte man auf jeden Fall mal beim Händler nachfragen, ob bereits ein Service gemacht wurde. Wenn hier die Aussagen nicht zu den Werten passen, dann wäre ich auch eher zurückhaltend.