Beiträge von albert

    Falls dir das was nützt habe ich Bilder von den demontieren Verkleidungen im Kofferraum.

    Du musst die Zurrlaschen abschrauben, dann alle schwarzen Klipps mit einem Flachen Schraubenzieher rausziehen und wegnehmen. Dann is die Verkleidung schon ab.

    Habe die jetzt schon öfter ab gehabt, zuletzt bei Wassereinbruch vor 2 Wochen. Hatte eine kleine Undichtigkeit zwischen den Bleckfalzen. Da war kein Bodykit auf der Kante... 🙊

    Hatte vor einiger Zeit auch überlegt die Heckleuchten auszutauschen. Habe einen Mini Clubman SD von 03/2018, ebenfalls mit LED Front sowie Heck.

    Hatte als Vorbereitung dann mal die Stecker an den Rückleuchten angeschaut und herausgefunden, dass man die Kabel auf jeden Fall vom BDC hinter ziehen muss.

    Ich habe schonmal die AHK nachgerüstet und deshalb auch vom BDC Kabel nach hinten ziehen müssen.

    Aufwand überschaubar, aber ich war bestimmt einige Stunden beschäftigt.

    Codiert habe ich die AHK mit ESys selbst, Union Jack damit auch codierbar.

    Dazu dem Fahrzeugauftrag die Nachrüstung hinzufügen und alle Steuergeräte codieren.

    Alle selbst codierten Anpassungen sind dann halt weg, musst du danach wieder anpassen.

    Hey Spedi,


    sowas ähnliches Beobachte ich aktuell auch bei meinen Clubman :(

    Bei mir zischt es, wenn das Auto ein paar Stunden stand, beim beschleunigen zwischen 1. und 2. Gang ganz komisch von vorne... Bei anderen Schaltvorgängen ist das nicht und auch nicht beim Bremsen/runterschalten. Wenn die Fenster offen sind, hört man es ganz laut. Also es kommt definitiv von draußen. Hört sich an, als würde etwas reißen. Wie wenn ein Gummi reißt.


    Was war bei dir das Problem?

    Hast du einen Rat für meins? Oder sonst jmd? 😊


    Aktuell habe ich etwa 75 K km drauf.

    Mein SD ist von 03/2018, also schon der elektronische Automatikhebel.

    Eine Frage meinerseits zur Umrüstung von F54 vor LCI auf Union Jack: ich habe einen Mini Cooper SD und damit die alten "guten" Lichter, wo das Rücklicht bereits LED war und der Rest normale Birnen. Vorne habe ich LED.


    Laut der Einbauanleitung oben müssten bei mir also die zwei zusätzlich benötigten Leitungen von BDC zum Rücklicht bereits vorhanden sein. Das sind sie aber, soweit ich gesehen habe nicht (habe vorab ein wenig zerlegt bevor ich das Projekt anfange). Oder verstehe ich die Anleitung falsch? Auf Seite 5 steht doch, dass die Demontage der Verkleidung bis zur A-Säule (also das verlegen der beiden Leitungen von BDC zu den Rücklichtern) nur bei Halogenscheinwerfern notwendig sei.


    Und was mich auch noch interessieren würde: anscheinend gibt es eine Nachrüstungsoption "HELC" (Seite 10) für den Fahrzeigauftrag. Weiß jemand ob es den in Esys auch gibt, wenn meine Steuergeräte auf Stand 03/2018 sind? Da gab es ja das LCI noch nicht. Oder muss ich erst ein I-Stufen-Update machen? Habe Esys leider grade nicht zur Hand...