Beiträge von StefanK1

    Hallo allerseits,


    hier ein kurzer Erfahrungsbereicht zum ersten Jahr mit meinem Cooper D.
    Fahrzeug wird hauptsächlich zum Pendeln benutzt, tgl. ca. 170 km, deshalb Diesel.
    Komme ursprünglich aus dem Kfz-Fach, habe eigene Hobbywerkstatt, beruflich aber schon lange komplett anders orientiert.


    Bestellt Okt 2018, EZ 14.01.2019, LP mit Extras 31.500 €. Direkt bezahlt (guten Rabatt bekommen), nicht finanziert oder geleast.
    Zusätzlich Satz Winterräder mit Alufelgen 16" fast neu auf IBÄH ergattert für 400 €
    Aktuelle Laufleistung 48.421 km
    Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung: 3,88 l/100km (spritmonitor.de)


    Folgende Probleme sind aufgetreten:
    Juli 2019 / 22.600km Wasser im Fußraum / Ablauf Klimaanlage fehlerhaft / Auf Garantie durch Vertragshändler behoben
    Jan 2020 / 43.930km Fahrzeug liegengeblieben / Schwingungsdämpfer KW geplatzt / alle Riemen runter / Auf Garantie durch Vertragshändler behoben
    Jan 2020 / 43.930km da KFZ sowieso beim Händler: Kofferraumgriff getauscht da er bei niedrigen Temperaturen klemmt.


    Wartung:
    Ölwechsel mit Filter bei km 15.562 (Eigenleistung, bei mir bleibt Öl nicht 30.000 km drin), Kosten ca. 60 €
    1. Inspektion bei km 32.823 im Okt. 2019 Ölwechsel und Mikrofilter 323 €


    Sonstiges:
    Piepsehupe um Fanfare Tiefton ergänzt, ca. 75 € Teile, Montage Eigenleistung.
    Juli 2019 einen Reifen ersetzt, am Rand der Lauffläche eingefahrener Nagel, nicht reparabel, ca. 120 €, Montage Eigenleistung.
    Aug 2019 beim Rückwärtsfahren Stoßstange beschädigt. Eigene Dummheit. Durch Neuteil ersetzt. ca. 500 €, Eigenleistung.
    Bimmercode und Bimmerlink gekauft. Sehr empfehlenswert.
    Click&Drive Handyhalterung 135 €, Montage Eigenleistung.


    Auto ist mit LED-Matrix-Licht ausgestattet, sehr empfehlenswert.
    Abstandsregeltempomat nicht so der Bringer, da habe ich schon besseres gehabt. Ist hier halt rein Kamera-basiert.
    DAB-Tuner sehr empfehlenswert, für kleinen Aufpreis toller Radioemfang, und zukunftssicher.


    Fazit:
    Wenn man hauptsächlich alleine oder zu zweit auf Kurz- oder Mittelstrecke unterwegs ist, tolles Alltagsauto.
    Meine Frau fährt einen Volvo V70 mit Ahk, der muß für alle Transporte herhalten.


    Viele Grüße
    Stefan