Beiträge von Dawred

    Ich habe früher bereits über den hohen Verbrauch bei meinem Countryman All4SD Automatik geschrieben . Bin immer noch auf der Suche, wie ich den Spritverbrauch drücken kann. Hat hier im Forum irgendjemand schon mal Erfahrung mit dem Produkt Spritfuchs von BE-Fuelsaver gemacht? Wahrscheinlich ist das kompletter Humbug. Aber man möchte ja nichts unversucht lassen. Gerne würde ich etwas über gute aber vor allem auch schlechte Erfahrungen hören. Dann kann ich das nämlich auch getrost abhaken...

    Hallo Forum,


    ich mache mal meinem Unmut Luft.


    Der MINI Cooper SDALL4 Countryman Automatik ist ein tolles Auto. Ich mag ihn sehr. Aber die Spritverbrauchslogik gem. Werbung von Mini ist mir ein Rätsel bzw. m.E. völlig aus der Luft gegriffen. Auf der Mini-Seite
    lese ich für den SD All4:



    4,9 - 4,8


    l/100 km (kombiniert)


    Ich habe nun bei absolut langweiliger Fahrweise im MODUS "green" def. 7,2 l/100 KM verbraucht. Wie kommen Mini auf die o.a. Werte? Schieben die das Fahrzeug zwischendurch, wenn Sie den Verbrauch testen? Ich finde nach wie vor, das geht gar nicht. Vor allem, wenn Leute auf Basis dieser Werte das Fahrzeug kaufen. Eine Abweichung i.H.v. 2,0 bis 2,2l ist völlig daneben.


    Man kann die Frage stellen, was in diesem Zusammenhang eine maßgebliche Abweichung ist. Für mich ist eine Verbrauchsabweichung i.H.v. ca. 2,0 bis 2,2 l/100 Km und das im Modus "green" def. maßgeblich. Die MINI-Kundenbetreuung riet mir, mich an den MINI Partner vor Ort zu wenden. Ein Witz. Im Ergebnis wurde mir dort gesagt, dass das völlig i.O. sei. Machen könne man da gar nichts.


    Dort steht man einer Abweichung i.H.v. fast 50 % zu dem im Prospekt/Website angegebenen Verbrauch völlig entspannt gegenüber. Technischer Eingriff lt. Kundendienstberater vor Ort sei sowieso nahezu unmöglich, da die Vorgaben in der Regel von BMW (Ingenieure) kommen und per Software eingespielt werden. Manuelles Einstellen des Vergasers, etc. sei heute eher nicht mehr möglich.



    Es bleibt für mich unverständlich, dass die Autokonzerne immer noch mit solchen Laborwerten in die Werbung gehen dürfen. Und das bei all' den Skandalen, die wir in letzter Zeit dazu hatten. Außerdem meine ich zu erinnern, dass der Verbrauch heute gar nicht mehr unter den alten Laborbedingungen ermittelt werden darf.



    Seit 1. September 2018 müssen die Autohersteller alle Typen nach WLTP zer­tifizieren. Das heißt: Jeder Neuwagen-Typ, den Sie heute bei Ihrem Händler kaufen können, hat einen Test auf dem WLTP-Prüfstand hinter sich. Also: Nicht genau Ihr Neuwagen, aber ein Fahrzeug mit der glei­chen Motor-Getriebe-Kombination. WLTP heißt in der Langform: Worldwide Harmo­nized Light Vehicles Test Procedure. Dieser Test-Zyklus dauert für jedes Auto 30 Minuten. In dieser Zeit simu­liert der Prüfstand eine Fahrt in der Stadt, über Land und auf der Auto­bahn. Das Auto beschleunigt auf Rol­len auf bis zu 131 km/h, bremst und beschleunigt.


    Das mal für alle Käufer, die sich auf den Verbrauch lt. Prospekt verlassen.