Beiträge von Campino

    Ein JCW Clubman sprengt auch als Gebrauchter leider mein Budget.


    "Vielleicht" reicht mir der Clubman S von der Sportlichkeit her ja. Muss ich dann bei einer Testfahrt sehen. Wenn ich allerdings keinen Unterschied zu meinem Seat Leon FR spüre, das wäre enttäuschend.

    Also, die Fahrt mit dem F56 heute hat schon mal riesig Spass gemacht, vom Fahren her. Dynamisch, ruppig in der Federung, toller Klang. Auch das Cockpit gefällt mir sehr gut, einzig die Kombination mit der beweglichen Armlehne und der Handbremse finde ich nicht gelungen. Und ich sass höher, als ich erwartet habe. Dachte, dassvich ein gutes Stück tiefer sitze als im Seat.
    Bin einen mit der neuen Automatik (Dem neurn kurzen Schalthebel) gefahren, lt dem Verkäufer ein 7Gang, obwohl ich einmal glaubte, in den 8ten geschalten zu habdn... Aber 8G gäbs nur im Clubman.


    Konnte mir den F54 ansehen. Sagt mir vom Platzgefühl mehr zu, auch bzgl der Armlehne angenehmer. Den muss ich jetzt noch Probe fahren, auch wenn der Verkäufer meinte, dass es doch aus Gründen des grösseren Radstandes und des höheren Gewichtes einen deutlichen Unterschied in Sachen "Fun" gibt, im vgl zum F54.

    Das ist doch schon recht ausführlich, vielen Dank an alle.


    Glaube, dann läuft es doch recht deutlich auf den Clubman hinaus, aber erstmal testen. Morgen habe ich eine Probefahrt mit einem F56, da mein hiesiger Händler nur diesen als 192er da hat. Für den F54 und F55 zu probieren muss ich ein wenig ausserhalb fahren. Den Clubman kann ich mir morgen aber zumindest mal ansehen.

    Den Fünftürer fahre ich am Samstag. Den Clubman gibts im Moment fast nirgends in unserer Nähe, wann ich den fahren kann, weiss ich noch nicht.


    Michinteressiert trotzdem deine Meinung hinsichtlich fahrerischen Unterschieden zw den beiden, du bist sie ja scheinbar beide gefahren.


    Und die Unterschiede der beiden Automatik-Arten, darüber bin ich auch noch komplett unsicher...

    Hallo Forum,


    ich bin neu hier und schaue mich zur Zeit auf dem "Spaß-Kleinwagenmarkt" ein wenig um. Ich bin dabei, meinen Diesel-Kombi los zu werden, da ich nur noch 10km bis zur Arbeit am Tag fahre, und deswegen auf einen Benziner umsteigen will. Wir erwarten in einem halben Jahr Nachwuchs, meine Frau fährt einen CX3, der mMn als Familienauto durchaus ausreichend sein sollte.


    Ich bin dabei, jegliche "Spaß-Kleinwagen" abzuklappern und bin deswegen auch beim Mini hängen geblieben. Mir gefällt das "Besondere" des Innenraums, von BMW-Technik bin ich sowieso angetan (leider gibts keinen 5er als Benziner in meiner Preisklasse) und das "Go-Kart-Feeling", was zwar nicht mehr so sein soll wie zu früheren Zeiten, aber immer noch eher vorhanden ist als bei einem "langweiligen" Polo GTI, hat mich neugierig gemacht.


    Für stellt sich zur Zeit vor allem die Frage, "welchen" ich ins Auge fassen soll. Es soll auf jeden Fall ein "S" mit 192 PS sein und Automatik haben.


    Wie sehen das die "erfahrenen" MINI-Fahrer hier: Reicht ein Cooper 5-Türer auch mit Nachwuchs, denn natürlich soll das Kind auch im Mini mal mitfahren, auch fährt man mal mit dem Mini zum Einkaufen? Oder sollte ich das Augenmerk doch besser auf den "großen" Clubman legen? Sind die Unterschiede im Spaßfahren "wesentlich" zwischen den beiden? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung zb des Innenraums/Cockpits? Beim Clubmann zb ist mir aufgefallen, dass der iDrive-Schalter höher liegt und man über der Armablage nicht so unnatürlich nach unten greifen muss.


    Dann natürlich auch die Frage: Gibt es bei beiden zwischen der "alten" 6-Gang-Automatik und der "neuen" 7-Gang-DSG signifikante Unterschiede? Es wäre mein erster Automatik und ich kenne beide Arten nicht besonders. Da ich nämlich aus finanziellen Gründen (Budget wohl um die 25000) nach einem Jahres/Gebrauchtwagen schaue, wird sich die Frage zwangsläufig stellen.


    Danke für allerlei Rat :)