Beiträge von gizmo

    Hallo liebe Community, ich suche "Auskenner" zum Thema Fehlercodes.


    Habe mir unseren "Gizmo" gerade erst gekauft - gebraucht von einem Händler - Vorbesitzer ein Werksangehöriger - 18.000Km gelaufen 7 Monate alt.
    Nun habe ich mir den Carly-Adapter nebst App zugelegt, weil ich den Gesundheitszustand meines F60 checken wollte.
    Die Diagnose zeigt zwei gespeicherte Fehler, die ich nicht verstehe.
    Leider sieht man auch nicht wann die Fehler gespeichert wurden - ich finde es zumindest nicht.


    Kennt sich jemand von Euch so gut aus, dass er den einen oder anderen Fehler etwas besser beschreiben kann?


    Infotainment
    Fehler Code: B7F805
    Fehler Erklärung: :Verbindung Head-Unit zum DAB L-Band
    Antennenfuss: Leitungsunterbrechung / Kurzschluss nach plus
    Lautsprecher rechts


    Anti-Blockier-und Stability Control 5 auto. E34 / 16
    Fehler Code: 801A55
    Fehler Erklärung: :Abschaltung Lasten wegen Uebertemperatur /
    Diebstahlwarnanlage: Alarm - Details im Alarmspeicher


    Der Infospeicher zeigt auch einige komische Einträge:


    Code: INFO 118402
    Erklärung: Gemischregelung: Gemisch zu fett, grosse Abweichung
    Code: INFO 11CF30
    Erklärung: Gemischregelung: Sammelfehler
    Code: INFO 1FBD08
    Erklärung: 0x1FBD08 Fahrbereitschaft: Anforderung MSA
    Deaktivierung vom BDC

    Code: INFO 118001
    Erklärung: Gemischregelung: Gemisch zu mager
    Code: INFO 118002
    Erklärung: Gemischregelung: Gemisch zu fett
    Code: INFO 128901
    Erklärung: Lambdasonde vor Katalysator, Dynamik: langsame
    Reaktion
    Code: INFO 12BD80
    Erklärung: Lambdasonde vor Katalysator: Sammelfehler
    Code: INFO 1F052E
    Erklärung: Antrieb, Sicherheitsfunktion: Leistungsreduzierung Antrieb
    stillstandsnah aus Ruckueberwachung


    Dynamische Stabilitäts Control / DSC
    Code: INFO 03059E
    Erklärung: QDM-EV - VCH an unterer Lerngrenze


    Body Domain Controler
    Code: INFO 80402C
    Erklärung: Fehler KL15-Treiber


    Grüße
    Robert

    Ja, bin sicher.
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Zudem ist der F60 S doch viele Supersorten zugelassen.
    Hmm, müsste also ein böser Tankstellenbetreiber billigen Sprit zugemischt haben?
    Ich glaub nicht daran...
    Hoffe jedenfalls das es nicht mehr auftritt.


    Habe mir jetzt übrigens mal ein CarLy gegönnt.
    Mal schauen was ich da noch schönes endecke (hoffentlich nix)
    Werde im passenden Forum/Thread dann berichten.


    Grüße
    Robert

    Hallo zusammen,
    komme gerade vom Händler, hatte ein lustiges Phänomen.
    Die Start/Stopp Automatik war ständig aus (durchgestrichenes Symbol) bzw. ließ sich einfach nicht mehr aktivieren.
    Also bin ich zum freundlichen Mini Partner....


    - Probefahrt - keine Gründe festgestellt
    - Erklärung was alles tolles dazu führen kann, dass die Start/Stopp sich nicht mehr aktiviert.... (bin bald eingeschlafen...)
    - ...aber keinen Grund der dazu geführt haben könnte, traf zu - also nix gefunden
    - musste wiederkommen und Auto ganzen Tag da lassen - Diagnosegerät/Tester etc...
    Ergebnis:
    Im Protokoll konnte man alle Möglichen Themen finden (mit Anzahl) die dazu führen, dass Start/Stopp nicht aktiviert wird.
    Das sind aber meist temporäre Themen wie: Motor noch nicht warm, Stromaufnahme gerade hoch wegen Klima+Heizung+xy
    Dann sei wohl ein Fehler gefunden der angeblich ursächlich war: Spritqualität/Klopffestigkeit


    Hmm ich tanke nur Markensprit - meist Shell Super/E10 - der Serviceberater war auch ratlos.
    Fehlerspeicher wurde komplett resettet und schon ist wieder alles gut.


    Seltsam, höchst seltsam...


    Hoffen wir mal das es ein Einzelfall war.
    Aber die immer komplizierter werdenden elektronischen Schnickschnacks braucht kein Mensch, oder?
    Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehört/selbst gehabt?


    Grüße
    Robert