Beiträge von Hannes

    Der Downloadmanager zum Kartenupdate funktioniert!!! (zumindest bei mir...) Bisher hatte der Downloadmanager nach Eingabe der Kennung/Passwort immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Hatte vorgestern bei der Connected Hotline angerufen und siehe da, heute morgen funzt es. Kartenupdate 2020-3 (ca 14GB) steht zum Download zur Verfügung. Ob der Hotlinemitarbeiter jetzt händisch irgendwo nen Haken gesetzt hat, weiss ich natürlich nicht... (Fzg ist ein F54 aus 10/2018 mit allem connected Gedöns)
    LG Hannes

    Habe gerade die "neue" Android MINI App (für Fzg ab Mitte 2018 mit passender Connect Ausstattung) runtergeladen und ausprobiert; sieht anders aus als die "alte" Mini Connect App, hat aber ähnliche Funktionen. Neu gefunden im Online Connect Portal (nicht in der App) habe ich den "Downloadmanager". Hier soll es wohl möglich sein, für sein Fzg Karten Updates herunterzuladen. Das hat bei mir allerdings nicht geklappt, weil der Downloadmanager mein Auto (bzw meine Daten aus dem Connect Portal) nicht finden kann. Schade, so muss sich unser Clubbi weiter mit den "over the Air" Update Happen begnügen....
    LG Hannes

    Heute die Ersatzglühbirne von BMW geholt (€ 27,02!!!) und eingebaut, damit funktionierts!
    Teile Nr: 07 11 9 905 467
    @rantanplan: Warum es mit der aus dem freien Zubehörmarkt gekauften, baugleichen Philips Glühbirne PW24W nicht funktioniert hat, ist und bleibt ein Rätsel! Die sieht nämlich haargenauso aus.
    So ein MINI ist halt eine ganz schöne Diva...


    @SiMa: Was der Wechsel kosten würde weiss ich nicht, habs selber gemacht. Geht aber auch ganz einfach: du brauchst nur einen halbwegs langen Kreuzschlitzschraubenzieher und evtl ne Taschenlampe.
    Zuerst den "Deckel" unterhalb der Bremsleuchte herausdrücken (auf den Pfeil drücken), wenn du dann mit der Taschenlampe in das Loch leuchtest, müsstest du schräg oben die Schraube sehen, die du lösen musst. Dann die Lampeneinheit nach vorne ziehen und dann die Halterung der Birne lösen (Bajonettverschluss, dh nur kleine Drehung). Dann kommst du an die Birne.
    Einbau halt wieder genau umgekehrt.
    Rechne aber damit, dass die Glühbirne nicht am Lager ist und bestellt werden muss, scheint etwas "Besonderes" zu sein (muss es ja auch bei dem Preis!)
    LG Hannes

    So, unser Clubbi verlangte nun auch nach einer neuen Bremslichtbirne (Anzeige:Bremslicht defekt). Lt Anleitung hier ausgebaut, Birne rausgenommen, eigentlich schien der Glühfaden noch heil zu sein. Mit ner Lupe die Daten überprüft (PW24W) und dann festgestellt, daß diese tolle Birne nirgends so zu kaufen ist. Beim örtlichen Zubehörlieferant eine Philips bestellt, am nächsten Tag € 18,45 bezahlt, abgeholt und eingebaut: Funktioniert nicht, Fehlermeldung bleibt. Sch.....!!! (Birne ist definitiv heil, leuchtet bei Anschluss an 12V, aber NICHT im Auto)
    Dann doch einmal zum :) gefahren, keine solche Birne in irgendeiner Filiale in der Nähe (das sind 5 im Umkreis von 30 km!) verfügbar. Wird jetzt bestellt, dort kostet das Ding € 27,-., mal sehen, ob es dann damit funktioniert. (Es MUSS an der Birne liegen: zum Ausprobieren hab ich die Blinkerbirne (ist auch eine PW24W) ausgebaut und in die Bremslichtfassung gesteckt, damit gehts)
    Kann es sein, dass es von BMW eine "spezielle" PW24W gibt die nicht mit der Philips kompatibel ist? Seeeehr merkwürdig alles.....

    Interessanterweise stehen bei mir im "Shop" 2 verschiedene "Laufzeiten":

    ...seltsam. "Map Update" steht bei mir zB gar nicht..... (obwohl zwei Kartenupdates bereits erhalten von 2018-xx auf 2019-02) ...
    da wird scheinbar noch ordentlich dran herumgedoktert...

    01goeran: Radio geht über App (das Navi funzt mit "Alexa"), Musik wird bei Naviansagen leiser...
    Boonzay: ich nutze es im "alten" R59 , der hat AUX
    Haben die Fs ohne eingebautes Navi keinen AUX Anschluss? Unser F54 hat das grosse Navi und da fehlt der AUX Anschluss tatsächlich.....
    Rein theoretisch müsste das Navi aber auch per Bluetooth streamen, hab ich aber (noch) nicht ausprobiert