Beiträge von alexanderhofmann94

    Ich habe das Problem bis jetzt einfach ignoriert 😅 Eine Lösung gab es nicht. BMW will mir eine neue ECU einbauen - nein danke!


    Warte jetzt mal auf den Winter und beobachte es weiter.


    Die Spannung kommt im Stillstand an. Vermutlich gibts aber eine kalte Lötstelle oder ähnliches, sodass bei der Fahrt sporadisch das Relais aussteigt. Also kann man nicht sagen: die Spannung kommt an, alles ist i.O.


    Grüße!

    Er schreibt ja den Fehler in den Speicher, also irgendein Problem wirds geben, wenn auch nur sporadisch.


    Fahre täglich von Kerpen nach Aachen, ca. 45 km, und die Scheibe war bei -3 .. -10 Grad noch gefroren, wenn ich da ankommen bin. Aber das halt auch nur ab und zu. Es gab Tage, da taute die Heizung den Frost.

    Danke für die Weitergabe @Chucky101



    Okay, gut zu wissen, dann kann ich das Teil wieder einbauen, wenn’s nur der Verstärker für die Antenne ist


    Wäre super @rantanplan und würde mir auch damit weiterhelfen, dass ich dann weiß, welches Relais im Sicherungskasten für die Heckscheibe zuständig ist. Dann schau ich da mal nach, ob sich was feststellen lässt.


    Schönen Feiertag euch!

    N'Abend zusammen!


    Ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel und bin auf den ein oder anderen Tipp eines Fachmannes angewiesen. Folgendes wirft der Fehlerspeicher meines F56 aus:


    "Heckscheibenheizung, Relais: Unterbrechung oder Kurzschluss"


    Ich muss dazu sagen, dass ich ihn auslesen lassen hab', weil mir letzten Winter aufgefallen ist, dass die vereiste Heckscheibe nicht taut bzw. Ewigkeiten braucht um zu tauen. Da ist auch schon der Punkt, denn die Heckscheibenheizung funktioniert wohl, braucht aber sehr sehr sehr lange und fällt sporadisch aus (Vermutung).


    Ich bin nun endlich dazu gekommen, mir das ganze mal anzuschauen und habe bereits folgendes gemacht:


    • Heizstreifen auf Scheibe auf Durchgang geprüft: i.O
    • Kabelbaum auf sichtbare Mängel geprüft und nichts im sichtbaren Bereich festgestellt
    • Messung an dem abgezogenen Stecker (siehe Bild): Ich messe bei eingeschalteter Zündung 8,1V. Mit eingeschalteter Heizung bleiben die 8,1V.
    • Messung zwischen Gelb/Schwarz (siehe Bild): Nichts zu Messen mit eingeschalteter oder ausgeschalteter Heizung (Ich bin mir aber auch nicht so sicher was der Schwarze ist... der geht auf einen Heizstreifen, der nach 5cm endet)

    Bin mir aber auch nicht sicher, was das für ein Bauteil ist. Ist das überhaupt das Relais?


    Meine Vermutung ist, dass das Relais hin ist, aber dann würde er doch nicht irgendwann doch leicht heizen vergleichsweise wie letzten Winter, oder? Würde bei defektem Relais etwas anderes im Fehlerspeicher stehen?


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Danke im Voraus :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute Vormittag meinem F56 Cooper S mal einen Satz neue Kerzen gegönnt. Ich bin nun seit dem letzten Kerzenwechsel (noch beim Vorbesitzer und sogar beim Freundlichen) ca. 20.000km gefahren und davon die letzteren 12.500km leistungsgesteigert auf 280PS / 440NM. Seit der Leistungssteigerung habe ich natürlich nur mit Ultimate / V-Power betankt.


    Nun würde ich mir generell mal ein paar Meinungen zum Kerzenbild einholen. Google hilft natürlich auch, allerdings gehen da die Meinungen auch wieder auseinander. Die einen sagen hell ist i.O, die anderen sagen "muss doch rehbraun sein".


    Wenn ich müsste, würde ich die Kerzen als ziemlich weiß mit evtl. leichtem Grau-Stich beschreiben. Elektrodenabnutzungen sind keine Vorhanden. Motorlauf soweit ok. Ich hab' euch ein paar Bilder mal angehangen. Achso, vorm Ausbau bin ich 2 Runden durchs Dorf gefahren, slow und untertourig.


    Über Rückmeldungen freue ich mich!


    Liebe Grüße
    Alex :)