Beiträge von Caesarsalad

    Sehr sehr schade, dass du den SE abstoßen wirst! Tut mir echt leid. Ums Geld wie ums Auto :(


    Ich will hier niemanden bevormunden oder jmd zu nahe treten. Jeder kauft Autos aus bestimmten Gründen und hat seine eigene Meinung!
    Ich muss aber das Auto in Schutz nehmen, wenn es sonst keiner tut...bei geeignetem Profil ist der Hybrid unschlagbar verbrauchsarm und kraftvoll. Bei uns (Auto meines Vaters) mit ca. 4,6L nach gut 11000km. Das Auto geht von 0-120 extrem gut. Ab da lasse ich Kritik zu aber das ist auch völlig normal und 200 läuft der Hobel zur Not auch :D


    Wenn dein Fahrprofil so um 30.000km pro Jahr sind, davon 80% Autobahn + keine Möglichkeit daheim oder auf der Arbeit zu laden...warum war dann nicht gleich ein Diesel im Gespräch? Countryman SD oder wenn du Diesel nicht magst ein normaler Benziner? Das ist einfach nicht das Revier eines Hybriden
    Ich kann deine Enttäuschung total verstehen aber bei derartigen Zahlen ist ein Plug-In Hybrid einfach nichts für dich. Wie gesagt: Ich kenne deine Situation nicht und möchte dir keine Standpauke halten. Ich will nur sagen, dass es schade ist aber das Auto seine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe du bist mit deinem nächsten mehr zufrieden! Ich drücke die Daumen :0008:

    Sauber, Glückwunsch zur Bestellung. :thumbup:
    Gab es noch spektakuläre Änderungen bei der Konfi?


    Gruß
    Jojo


    Danke!! Kommt darauf an wie du spektakulär definierst. Mein Vater hat mir noch das Schiebedach aufgequatscht. Vielleicht muss ich ihm dafür noch danken :D
    Und ich habe mich dann doch für Piano Black Interieur entschieden. Die "Standard" Variante gefiel mir dann doch nicht. Alloy passt nicht, LED Lichtorgel im Verhältnis zu teuer. Das schwarz ist zwar nicht das aller dankbarste in Bezug auf Schmutz oder Staub aber es trägt nicht auf und passt zum Innenraum.



    ca. KW 46 meinte mein Händler heute! Gibt es da Chancen dass er früher kommt? ;( Bin so gespannt! ^^

    So. Nach reiflicher Überlegung haben wir bestellt. Ab dafür!
    Der Händler meinte er meldet sich sobald er einen Liefertermin hat. Wird bestimmt November...ich hoffe mal dass es schneller geht.



    Fühlt sich alles noch etwas unwirklich an aber ich freue mich wirklich tierisch auf den Clubbi. Bin mir sicher, dass ich lang Freude damit haben werde :)


    Wenn ihr wollt halte euch auf dem Laufenden ^^

    Erstmal: Sehr geil, dass alles glatt gelaufen ist! Freut mich dass du zufrieden bist.


    Zum Navi: Hast du das kleine oder große drin? Bei uns ist das große drin und die Sprachsteuerung ist wirklich herrlich. Die nutze ich sehr sehr gern! Und schnell ist es auch.
    Thema Kurzstrecken: Wenn du Brötchen holen gehst und auf MaxEdrive stellst...es gibt nichts geileres. Herrlich komfortabel surrt er los.


    Der Verbrauch wird sich noch deutlich nach unten einpendeln wenn du ihn eingefahren hast und vor allem nach Möglichkeit die Batterie immer extern lädst. Auf Langstrecken ohne Lademöglichkeit macht es u.U. Sinn die Batterie während der Fahrt laden zu lassen wenn man von der Autobahn in die Stadt rein fährt. Ansonsten würde ich es eher vermeiden die Batterie während der Fahrt zu laden wenn man sparsam unterwegs sein will.
    Nach deinen nächsten paar hundert Kilometern wirst du sicher noch ein paar Aha-Erlebnisse haben und das System immer besser kennenlernen.


    Also bei uns ist es so: Wählhebel auf D. Dann rüber auf S. Dann ist die Automatik im Sportmodus (S1,S2 etc.) Wenn man dann am Wählhebel schaltet geht er auf manuell (M1,M2 etc.). Standardmäßig geht er aber immer erst in S bevor er in M geht...egal ob man Green, Mid oder Sport bei den Fahrmodi drin hat. Hoffe das hilft dir weiter!

    @Minifriend sehr sehr gerne! Wenn du noch weitere Fragen hast oder welche im Verlauf der nächsten Zeit auftreten, kannst du mir gern schreiben!


    Saubere Ausstattung! Preislich machen die Händler echt viel beim SE. Die wollen die Autos auf die Straße bekommen.


    Würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke nach den ersten Kilometern schilderst :thumbsup:

    Herzlichen Glückwunsch! Sehr schickes Ding!


    Mein Vater fährt ihn in Lapisluxury Blue mit schwarzen Felgen/schwarzem Dach. Wir sind nach den ersten 10.000km hellauf begeistert. Man muss das fahren ein bisschen lernen und sich nicht immer einfach reinsetzen und losfahren.


    Ich spiele sehr gern mit den E-Modi und fahre seitdem auch bewusster. Du willst immer weniger verbrauchen anstatt mehr Gas zu geben hahaha.


    Kleiner Tipp fürs sportliche: Ich würde dir empfehlen bevor du ihn hart rannimmst den Automatikwählhebel immer schön in die S-Gasse zu schicken. So kannst du den Motor dauerhaft laufen lassen und schnell betriebswarm bekommen. Das ist immer eine große Angst bei mir, dass man den kalten Verbrenner aus dem E-Modus Richtung Autobahn scheucht :D Da muss man einfach bisschen reinfinden wann man wie den 3-Zylinder Hobel anwerfen will.
    Die Performance samt Antritt von 0-100 ist absolut krank! Ab 120/130 merkt man aber das Mehrgewicht des Antriebs deutlich. Der Verbrauch wird nicht utopisch aber geht merklich hoch. Der kleine 36L Tank tut sein übriges.
    Zur Ehrenrettung sei gesagt: Wenn man viel extern elektrisch lädt und ein dementsprechendes Profil hat sieht man in unserem Fall alle 600-800km eine Tanksäule.


    Der reine E-Modus (Max Edrive) bietet dir real knapp 30km bei normaler Fahrweise und ist perfekt für den Einkauf in der Stadt o.ä. Das macht fast am meisten Spaß! ^^
    Pushen kann man die Reichweite wenn man die Klimaanlage ausstellt oder vorklimatisiert. Im Winter schalte ich bei voller Batterie immer erst den Verbrenner ein. Der heizt dann und schont die eh schon kältegeplagte Batterie. Hängt natürlich immer davon ab wie viel Strecke man auf seiner Tour vor sich hat etc.


    Wie gesagt...spiel ein bisschen mit den Modi und lerne das System kennen! Du wirst einen Heiden Spaß haben :)
    Bilanz bei uns nach 10.000km: 4,7L auf 100km + 9,3 kWh auf 100km. Wahnsinn für ein knapp 230PS Allrad-SUV.

    Vielen Dank crazy-gnome! Das war wirklich sehr ausführlich!


    Also es ist tatsächlich so, dass mir der 5 Türer durch das Facelift auch extrem gut gefällt. Er hat auch das Piano Black Exterieur, das ich einfach unschlagbar finde! Dazu noch geringeres Gewicht, bessere Felgenauswahl und sicher mehr Spaßfaktor. Leider hat er ein paar Dinge, die ihn für mich unattraktiver werden lassen. Sicher alles keine absoluten K.O. Kriterien aber dennoch:

    • Finanzierung: Listenpreis ist zwar günstiger aber die Rabatte sind bei weitem nicht so toll (direkt nach Facelift logisch). Ein Vorführer bei uns kostet mehr als mein neuer Clubman in der Finanzierung
    • Platz: Der Clubman soll langfristig mein Begleiter werden. Vom Platz unterscheidet sich der 5-Türer sehr wenig vom Polo. Insbesondere der Kofferraum stört mich. Die hintere Sitzreihe ist nicht so wichtig aber trotzdem merklich enger. Vorne ist es fast gleich (Toll dass ich als 1.90m Mensch im Mini Platz habe. Im 1er bekomme ich Beklemmungen haha)
    • Radstand: Der Clubman scheint das vernünftigere und "erwachsenere" Auto zu sein. Mehr Komfort, besserer Geradeauslauf und oben genannter Platz. Der Kopf sagt dazu ja.
    • Clubman zwar älter aber in letzter Zeit bereits aufgefrischt: das aktuelle Infotainment, die aktuelle Tankanzeige, das neue Minilogo, EURO 6d-TEMP optimierte Motoren, 7 Gang Doppelkupplung...im Facelift wird er wrsl nur neue Scheinwerfer und Spielereien bekommen.

    Ich bin noch nicht 100% beim Clubman aber rein rational & auf längere Sicht ist es für mich das bessere Auto. Optisch kann man sicherlich über ihn streiten. Mir gefällt seine Anmutung und diese gewisse Reife schon, obwohl das Gesicht des 5 Türers als S deutlich frischer wirkt.


    Das mit dem Schlüssel habe ich schon öfters gehört aber ich denke das ist kein großes Problem. Die Türen an sich schon eher. Es ist ein über-geiles Feature welches kein anderer Kompakter hat aber deine genannten Punkte unterschreibe ich. Man muss es lernen - so wie man Hybrid Fahren eben auch lernen muss!


    Zum Verbrauch: Angegeben ist er ja mit 5,8L wenn ich mich recht entsinne. Der Wert ist auf dem Papier klasse!
    Du hast ja noch den Allrad obendrauf. Das macht dann schnell ein Leergewicht über 1,5 Tonnen. Ohne Allrad kommt er auf 1,4T. Ist amtlich aber im Rahmen für die Größe. Der 5 Türer liegt bei 1,3T und 5,5L im Zyklus.
    Mir ist bewusst, dass man bei einem Cooper S keine Traumwerte erreichen kann...dennoch ist mir der Verbrauch nicht egal. Es muss eben im Verhältnis zum Auto stehen. Zwischen 7 und 9 Liter im Normalbetrieb halte ich für machbar.


    Wenn mein Händler nächste Woche aus dem Urlaub kommt, werde ich mal ein finales Angebot einholen und dann fällt je nachdem der Hammer. Preislich gibt es sicher bessere Alternativen aber wenn ich mich umsehe langweilt mich vieles. Alles zu glatt, zu perfekt, zu kühl und zu angepasst.
    VW Golf zu langweilig, Polo GTI geil aber dann ist wieder Platz ein Thema, 1er hat keine Kopffreiheit für mich, X1/Q2/T-Roc fällt weg weil SUV, neuer A1 ist noch nicht anguckbar und leider leider sind sämtliche Japaner entweder zu eng oder im Innenraum nicht toll. Bin großer Fan der Autos von dort aber für mich persönlich einfach nicht so das gelbe vom Ei.


    Auf Mini bin ich eigentlich durch das Experiment meines Vaters gekommen. Habe die Marke früher als überteuerte Lifestyle Kacke abgetan. Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, dass sie sich angenehm aus der automobilen Landschaft abheben und seit der F-Generation auch technisch top sind. Zudem machen sie unheimlich Spaß, bieten geile Farben und haben ein sympathisches Image samt Potential zum Klassiker. Obendrauf gibts noch beim S ein herrliches Brutzeln im Auspuff bei dem der GTI meines Kumpels blass wird :6413: