Beiträge von Chris67

    tja heute kam Fehlermeldung wieder und Wagen nahm kein Gas mehr an, erst nach Neustart. Nun ist er bei BMW und die genau Fehlersuche beginnt. Ausgelesen hat er ein Problem am Wastegateventil. Ob dort der Fehler tatsächlich durch ausgelöst wird ist fraglich, da nach Neustart des Wagens alles wieder wiwe neu ist. Tippe auf elektrisches Problem, aber nun heisst es warten und zittern.

    Hallo zusammen,


    leider hatte ich nun auch das Pech heute diese Fehelermeldung zu erhalten mit meinem Mini One F56 mit 60.000 auf dem Tacho.
    Der örtliche BMW Händler hatte leider keine Zeit den Fehler auszulesen und ich fuhr zu einer freien Werkstatt, welche auch auf BMW spezialisiert ist.
    Folgende Fehler wurden ausgelesen:
    Wastegateventil-schwergängig oder blockiert
    Ladedruckreglung-Druckaufbau unzulässig
    Wobei ich anmerken muss, dass der Fehler nach Neustart desd Wagens nicht mehr angezeigt wurde und auch im Check-Control keine Störrungen zu sehen waren.
    Nachdem ich dann wieder zu BMW gefahren bin, meinte man dort was man meiner Meinung nun machen soll, da der Fehler ja nur einmalig aufgetreten sei und
    ja auch kein Leistungsverlust aufgetteten ist.
    Ich sollte nun erstmal weiter fahren und beobachten ob der Fehler wieder auftritt und ob ein verändertes Fahrverhalten zu bemerken ist.
    Die Fehlermeldung würde noch nicht konkretes aussagen und das könnte vieles sein, wie ein loses Kabel, aber auch garnichts.
    Ich muss sagen BMW macht sich das teilweise sehr einfach, ich denke zwar auch nicht gleich an das schlimmste, da die Meldung sonst wohl wieder
    kurzfristig aufgetaucht wäre.
    Es könnte auch eine Verschmutzung sein.
    Hat jemand auch schon mal einen solchen Feher oder Erfahrungen mit Turbolader?


    LG Chris

    nee war jetzt auch etwas falsch formuliert von mir ....das war auch nur auf meinen örtlichen BMW Service bezogen ;) ...der hat sich schon paar mal nicht mit Ruhm bekleckert und nimmt sich leider immer nur sehr widerwillig Problemen an, die mit etwas motivierter Fehlersuche zu tun haben....ich hab auch schon sehr kundenorientierte Händler erlebt, leider sind die alle nicht in unmittelbarer Nähe ....der Grund warum ich es selber repariert habe.... beim hiesigen Servicepartner der Wagen manchmal 24 Stunden auf dem Hof steht, bevor sich nen Techniker eines 15 Min Problems annimmt und dann aber fast 45 Min berechnet(leider auch schon erlebt).....darauf hat man dann irgendwie nicht so die Lust.....

    so das gute Stück ist wieder eingebaut und siehe da knacken ist weg....Einbau ging recht problemlos-...Schaumstoffpolster mit Sitzheizung einklippen nach dem man das Kabel für die Sitzheizung zum einstecken in Position gebracht hat .....Bezug erst hinten einsetzen , dann ringsum fest mit der Kunsstoffschiene eindrücken, das ganze mit 2 Schrauben an den Sitz und der Mini is wieder startklar...sitzt auch wesentlich strammer als die vorige Oberschenkelauflage.....traurig ist das der BMW Service echt keine Ahnung hat von seinen eigenen Autos und man als Kunde da echt 2 Monate hartnäckig selber forschen muss....auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier und ich hoffe das der schriftliche Verlauf hier auch anderen hilft die plötzlich ein knacken im Sitz haben

    ....doch bekommt man, habs nun einfach riskiert, da mich dieses knacken sonst in den Wahnsinn treibt ....selbst ist der Mann :D .....2 gelbe Klipps muss man mit Schraubenzieher vorsichtig auseinanderbiegen und Kissen/Schaumstoff mit Heizung lösen, dann Bezug kräftig ringsum unterhalb des Träger abziehen( an einem Ende vorsichtig mit Flachschraubenzieher etwas anlösen, dann gehts leichter) und keine Panik ist echt stabil, habs auch nich glauben wollen...ist nur geklippt mit so ner Plastikschiene....vor Ausbauen des Trägers wie schon von Spedi im Vorfeld beschrieben den Stecker von der Sitzheizung bei Ausbau vorsichtig abziehen, da man sonst Gefahr läuft diese zu beschädigen wenn man den Träger abzieht vom Sitz

    Hallo, ja danke für den Tip...allerdings das hatte ich schon herausgefunden.....das Problem ist wie bekomme ich das Sitzplster runter, nach dem die Beinablage abmontiert habe.....die aus Kunstoff bestehende Mechanik ist ja mit dem Polster verbunden.....diese kann man einzeln neu bei BMW bestellen unter der Teilenr. 52107310641.....leider ist auch auf den Explosionszeichnungen im Netzt nicht zu erkennen wie das Ploster daran befestigt ist bzw. wie man es dort abgebaut bekommt