Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Wobei 7.xx in meinen Augen vollkommen utopisch ist.
Beiträge von Equilibrium
-
-
-
-
Na dann hoffe ich das es so bleibt denn es gibt viele Probleme mit dieser 8 Gang Automatik, aber ist ja generell so mit den DKG getrieben.
Also, die 8g macht weder "viele Probleme" noch ist sie ein DKG - langsam könnte manb das aber mal wissen. Steht hier an jeder Ecke des Forums.
Alles anzeigen6 Gang versus 8 Gang kommt darauf an, ob z.B. die Übersetzung der Gänge 1-6 gleich ist und 7+8 nur zum Spritsparen obendrauf kommen.
Gehe aber eigentlich davon aus, dass ein weiterer Bereich - wenn nicht alle Gänge - anders übersetzt sind.
Dann kann es durchaus diesen Effekt geben, dass die 6-Gang durch die geringere Anzahl von Schaltvorgängen dynamischer und weniger „hektisch“ erscheint.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann - bzw. mit der 8 Gang ZF im BMW erlebt habe, ist dass das „manuelle“ Schalten per Paddles durch die Vielzahl der Gänge, die für die gleiche Geschwindigkeit nutzbar sind irgendwie „beliebig“ wird und man sich permanent durch zu viele Gänge klicken muss (was im vollautomatischen Mode egal ist). Insgesamt geht das Gefühl für Geschwindigkeit und passenden Gang verloren.
Klar sind es mehr Gänge, aber wann braucht man die schon... auf der Landstraße braucht man eigentlich nur die Gänge 2-4 und auf der Bahn 3-6...
-
Alles anzeigen
Habe gerade den post mit der Ankündigung bzgl DKG und dem neuen Schalthebel gelesen.
Bin doppelt froh, dass ich einen Mini mit " klassischem " Wandler habe, denn im Vergleich zum VW DSG der Familienkutsche ist das in Sachen Anfahren, Schalten, Ansprechen 100 : 1 !
Auf " Auto-Hold " verzichte ich da gerne...Mal ganz abgesehen davon, dass der neue DKG / DSG - Schalthebel
ist.( m M n )
Das DKG von Getrag nur bei den kleinen Modellen - bei den JCW (wie bei Dir) gibt es den fantastischen 8g Wandler.
-
-
... das Orange!!!

-
-
-