Erstmal willkommen hier in der Runde und schön, dass Du in die MINI-Familie kommst.
Interieuroberflächen illuminiert, braucht man das (fahre selten nachts) ?
Braucht man das? Warum MINI und nicht Bus? Ne Spaß, brauchen tut man es nicht, schaut aber verdammt edel aus und wenn der Euro da nicht drückt, ist es aus sich der MINI Verstrahlten eine tolle Investition.
Ganz wichtig, Dachreling ja oder nein. Entweder hab ich nie einen Clubbi mit gesehen, oder die fällt nicht auf. Benötigen zwecks Transport brauch ich die nicht.
Die Reling ist schon unauffällig, das stimmt, besonders wenn ein schwarzes Dach vorhanden ist. Falls Du sie wirklich nicht brauchst, kann man es sie weglassen. Braucht man sie dann aber doch mal ärgert man sich, von daher wirklich genau überlegen, ob die Platzverhältnisse für jede Situation passen.
Dann noch Fahrwerk, EDC - was bringt das, nur härter oder auch komfortabler, sprich weicher.
EDC solltest Du unbedingt testen, denn dem einen gefällt es und er spürt den Unterschied, der Andere ist nicht happy damit. Ich persönlich hab bei meiner Probefahrt zuwenig Unterschied gespürt, von daher war es mir das Geld nicht wert. Komfortabler wird er nicht, Du kannst mit EDC bei Bedarf das Fahrwerk auf "Sport" stellen mittels der Driving Modes.
Oder das Sportfahrwerk, liegt der Clubbi dann tiefer und ist härter als Serie ?
Tiefer wird der Clubby leider mit keinem der Fahrwerke aus dem Sonderzubehör. Hier helfen nur Federn oder Fahrwerk. Mir persönlich hat das Fahrverhalten mit Sportfahrwerk am meisten zugesagt und ich bereue keine Minute trotz 19" RFT.