Da hängt wohl noch einer im Movember fest. ![]()
Beiträge von 01goeran
-
-
Das Leergewicht (DIN/EU) vom Clubman Cooper S liegt bei 1435 [1465] kg.
Vergleicht man jetzt den Cooper S Hatch (1235 [1250] kg) mit dem JCW (1280 [1295] kg), kommen da 45kg oben auf.
Damit müßte der Clubman Works ohne Allrad bei 1480 [1510]kg rauskommen.
Vergleicht man jetzt den 225i ActiveTourer (1505 kg) mit dem 225xi (1585 kg) kommen nochmal 80kg dazu.Damit liegt der Clubman Works mit Allrad dann bei 1560 [1590]kg und ist nicht wirklich ein Leichtgewicht.
Zum Vergleich, mein 320d Touring wiegt 1570kg.
-
Schön wäre ein gleiches Leistungsgewicht bei Clubman und später Countryman im Vergleich mit dem Hatch.
-
Kommt dafür aber sicher zu früh.
BMW arbeitet ja dran, dass sie aus dem 2l in Richtung 300PS kommen, aber dass damit gleich der Works ausgerichtet wird, glaube ich nicht. -
Ganz einfache Physik. Über 80km/h steht der Luftwiderstand exponentiell an und damit auch der Spritverbrauch.
-
Die Zusatzkilometer zählen nur bis zu einer Geschwindigkeit 130, max 132 km/h.
Kann man auch einstellen, dass er über 130 nicht mehr meckert, oder schon viel früher.
-
Bei dem was ich bisher so gelesen habe, wurde der Works immer in Verbindung mit Allrad genannt. Eine 100% verlässliche Quelle hab ich derzeit nicht.
-
Im Sportmodus zählt er die Kilometer nicht hoch, aber runter.

-
Dann ist es nur merkwürdig, warum man den Allradzwang bringt, denn damit wird er "noch langsamer".
-
Schaut aktuell wirklich etwas mau aus.
Einzig MINI selbst bietet Radsätze an.
Wenn man es eilig hat, kann man aktuell nur welche für den 2er Active Tourer nehmen und ne Einzelabnahme machen lassen.