...das klappt tatsächlich nicht...der Radiosender muss auch bei mir anschließend wieder per Schnelltaste gewählt werden
Ja, bei mir auch, geht nicht „zurück“ auf „Radio“
...das klappt tatsächlich nicht...der Radiosender muss auch bei mir anschließend wieder per Schnelltaste gewählt werden
Ja, bei mir auch, geht nicht „zurück“ auf „Radio“
läuft das echt nicht über Radar?
Nein, das lauft NUR über Kamera
Zu 2. Ist ok, es gibt bessere aber auch schlechtere
Zu3. ACC würde ich heute nicht mehr nehmen, hat halt all die Probleme von Kamerabasierten Systemen (regen, Tiefstehende Sonne usw.) Das sollte mal dringend auf Radar umgestellt werde, dann würde ich es wieder nehmen
Genau: ACC nur Kamera-basiert würde ich NIE NIE NIE wieder kaufen. Auch mit Nebel und Schnee-fahl schaltet ACC im Mini immer „aus“.
Keine Panik,
wenn es rot blinkt wie ein Herzschlag.
Das nennt sich Mini Heartbeat und ist ein Gimmik .
Geht leider nach ein bestimmter Zeit aus…..
Bei 14-15 GB Downloadgröße ist ein Over-the-Air oder über eine Smartphone-App ziemlich unrealistisch.
Das würde ja stundenlang dauern
Die Karte vom Land wo das Auto „registriert“ ist wird „incremential“ OTA via LTE geüpdatet. Das („incremential“) ging auch mit „Europa“. Um „Daten-verkehr“ zu „sparen“ vielleicht mit ein Länder-(„Gruppen“)-Auswahl.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte es die letzten Tage auch bereits runtergeladen und bei unseren zwei MINIs installiert.
Finde ich prima, dass es die Karten-Updates mittlerweile so einfach über den Download-Manager gibt. So ist man immer auf dem aktuellen Stand.
Vor ca. 2 Jahren war das (bei MINI) noch gar nicht denkbar.
Tja, “download und USB” ist meiner Meinung nach nicht sehr „Smartphone/Tablet 2021“ gerecht… ist irgendwie altmodische und umständlich
Yep,
a) kurz tippen ==> MINI Sprachbedienung
b) länger drücken ==> Carplay, Siri
Zu b): wenn richtig eingerichtet über die Mini App: so geht auch Amazon Alexa (also: anstatt: Hey Siri, dann Hey Alexa sagen)
In mein Countryman 08-2018 gelingt es in der Tat auch nicht ein Angemeldetes Handy zu entfernen
FindMate hat NIE richtig funktioniert weil die (alte) iOS app immer wieder die FindMates (nach 2, 3 Tagen) „vergisst“. Darüber habe ich viel mit Mini hin und her geschrieben und am Ende hat Mini bestätigt das es nichts wird und deshalb dieser Funktion aus der neue iOS app entfernt. Für iOS wäre die neue Apple AirTags eine Lösung.
Alles anzeigenNur mal so von einem Technik-Laien erklärt:
Die Navi-Software wird bei den aktuellen Modellen meistens OTA (Over the Air), also selbständig vom Auto, aktualisiert. Man bekommt automatisch einen Hinweis im Navidisplay.
Das hatte ich gestern auch zufällig. Diese Aktualisierung ist vom Datenvolumen nicht sehr groß und geht daher auch sehr schnell.
= automatisch - man muss nichts machen.
Ein Karten-Update (Road Map) kann man nur selber installieren oder die Werkstatt macht es.
Es beinhaltet die kompletten Straßenkarten (von Europa).
Da es derzeit ca. 15 GB sind, ist eine Aktualisierung über die eingebaute SIM-Karte schwer machbar. Viel zu viele Daten für eine Online-Übertragung.Man muss sich auf der Mini-Connected Homepage anmelden. Dort kann man dann die Daten (zuhause) runterladen und auf einem USB-Stick speichern. Diesen Stick steckt man dann im Auto in den USB-Anschluss und man wird anschließend automatisch durch das Menü geführt.
Diese Aktualisierung kann schon mal 15 Minuten dauern.
Es gibt also zwei unterschiedliche Dinge, die beim Navi des aktuellen MINIs aktualisiert werden können.
Ich wollte es jetzt nur mal mit meinen einfachen, laienhaften Worten erklären.
Wenn ich etwas falsch erklärt habe, bitte ich um Berichtigung - Danke.
Ich meine das nicht die Navigations software OTA Updatet wird aber die „Karte“ vom Land wo das Auto „registriert“ is. Alle (Europa) Karten updaten geht über „Download/USB“ (meiner Meinung nach eine „1980“ Lösung wofür unbedingt und ein „Rechner“ und ein USB-stick notwendig is, geht also nicht mit Tablet/SmartPhone).