Beiträge von mad-max

    Zitat

    PS: Bei 1500 km zu wechseln ist arg hypochondrisch.


    Nach 5000km im Frühjahr ist gut, dann gehen auch alle Winterkondensate raus.


    Ich schrieb ja auch, dass ich "in den nächsten Wochen" wechsle, nicht jetzt bei 1500km. Ich muss gerade viel fahren, deshalb komme ich bis Februar bestimmt auf 5.000km.



    Mich wundert, dass Ihr beide 5W-30 empfehlt, bei meinem Mini Händler aber gerade das Shell 0W-30 reingekippt wird.

    Hallo.


    Neu im forum und gleich mal einen der in anderen Foren gefürchteten Ölthreads starten :)
    Falls ich die Suchfunktion falsch bedient habe, tut es mir leid.


    Am Freitag habe ich meinen neuen Mini Cooper S beim Händler mit sage und schreibe 2km auf der Uhr in Empfang genommen. Händleraussage: Einfahren müssen Sie die neuen Autos nicht mehr. Die können Sie von Anfang an fahren wie sie wollen. Als Maschinenbau Ingenieur habe ich mir meinen Teil gedacht, auch bei den 30.000km Intervall. Auch eine Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel gibt es bei Mini ja leider nicht.


    Aber gut, selbst ist der Mann. Nachdem ich am Wochenende gleich mal 1500km gefahren bin, will ich in den nächsten Wochen selbst das Öl wechseln. Was mich jedoch wundert: In der Betriebsanleitung steht bei mir nur, was man nachschütten/auffüllen darf. Da steht so ziemlich jede Viskosität und BMW Freigabe drauf, die es die letzten 20 Jahre gab. ?(


    Als Auto ohne Partikelfilter benötigt man ja kein low-SAPS Öl (LL-04), deshalb würde ich zu einem BMW LL-01 Öl greifen (steht in der Liste der vielen Freigaben). Von all den aufgeführten Viskositäten werde ich entweder das 0W-30 nehmen (das verwendet mein Mini Händler momentan laut Service Mitarbeiter) oder das Castrol 0W-40, an das komme ich über meinen Arbeitgeber zum Spottpreis ran, es ist vollsynthetisch und steht auch in der Liste der vielen Freigaben.


    Bleibt nur noch das Thema Füllmenge. Castrol gibt 5,25 Liter an, hier habe ich aber auch schon 4,2 Liter gelesen. Castrol ist bei den Angaben bisher immer korrekt gewesen, in der Bedienungsanleitung findet sich dazu aber leider mal wieder nichts. 8|



    Fazit:
    LL-01 in 0W-30 oder 0W-40 in Ordnung oder hat jemand einen Einwand?
    Welche Füllmenge stimmt?