Beiträge von Viertuerer

    Hallo!


    Ich hatte jetzt drei Tage lang einen BMW 225xe, es ist ein anderes Auto, aber ich denke dass man die Erfahrungen zu 99% auf den Cooper SE übertragen kann.
    Vorweg: ich stand dem System sehr positiv gegenüber.
    Ich übernahm den Wagen mit leeren Akku und fuhr 80km in Save Mode, habe aber mit Beschleunigen und Stadtfahrt die Ladung wieder verballert. Dann schloss ich ihn an die Steckdose an, das laden war laaaangsam. Dann fuhr ich wieder 80km mit Navi im Automode. Verbrauch etwa 6,5l/100km und 7.7 kWh. Wenn man den Strompreis rückrechnet kommt man auf Kosten wie wenn ein Benziner etwas 8 l brauchen würde. Da das Navi Business keine Zwischenziele kennt, muss man bei bestimmten Strecken mitrechnen wann es besser ist elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren und schaltet zwischen den Modi hin und her. Der rein elektrische Mode ist sehr angenehm, wenn beide Systeme zusammen arbeiten zieht er sehr gut, aber leider nur bis 125km/h, dann müht sich der Dreizylinder ordentlich ab. Wenn der Akku leer ist, gibt es logischerweise weder e-boost noch Allradantrieb. Der Stromverbrauch ist deutlich höher als bei einem reinen Elektroantrieb und die elektrische Reichweite gering. Hyundai kann das inzwischen besser.
    Als Fazit bleibt: sehr angenehm im Stadtverkehr, Überland sehe ich aber eher Nachteile. Was auch stört ist dass man von der Charakteristik ständig ein anderes Auto fährt. Einmal Vorderradantrieb, wieder Allradantrieb oder auch Heckantrieb.
    Ich muss gestehen, mit wäre ein Cooper S All4 lieber.

    Hallo!


    Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein.
    Unser Kleiner (Dreizylinder, 1,2 Liter, 102 PS) macht bei den niedrigen Außentemperaturen milden Ärger. Er springt an, geht aus, startet noch einmal von selber und dann nimmt er auf den ersten Metern schlecht Gas an.
    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist das gar normal?

    Wie viel schluckt dieses Schmuckstück eigentlich. Mir gefällt unser Kleiner dermaßen gut, dass ich mir als Nächsten für mich durchaus einen Countryman JCW vorstellen kann. Vor allem liebe ich beim Mini das verspielte Interieur. Wenn man Mini connected aufs Eierphone lädt, kann man sogar die Kühlwassertemperatur und PS und Nm und oder Drehzahl abrufen. Echt nette Spielerei. Einerseits hat man noch richtige Zeigerinstrumente, andererseits lässt sich die Geschwindigkeit zusätzlich digital anzeigen, und löblicherweise ist das Mitteldisplay nicht in einem Art iPad, sondern im Mittelinstrument drinnen, eine Reminiszenz an den Mitteltacho im Ur-Mini. Meine Mutter hat einen 850 und einen Cooper 1000. Aber ich schweife ab. Auf jeden Fall werde ich mehr zum Minifan.