Beiträge von minimax666

Für mich war der Kauf von "Xaver" (320i touring) der Beginn der Transformation in die E-Zukunft, da der Wertverlust bei einem zeitnah möglichen Verkauf und Tausch gegen ein E-Auto überschaubar ist.

Nachdem der Kona von mir als Daily-Driver zunächst "aussortiert" worden ist, sagt die Liebste jetzt "will haben". Also befinde ich mich auf der Suche nach einen Kona mit kleinem Motor und kleiner Batterie, mit einem günstigen Leasingangebot und nicht allzu langer Lieferzeit. Das ist im Moment die eierlegende Wollmilchsau ;). Aber ich habe Zeit und gebe nicht auf.

Noch vor wenigen Monaten hatte ich massive Reichweitenängste und habe jeden Akku unter 70 kW/h nicht eines Blickes gewürdigt. Nach mehreren Probefahrten mit Stromern im Alltag hat sich diese Angst gelegt.

In unser Leben passen auch Stromer. Selbst längere Urlaubsfahrten machen mir keine Sorgen.

Deine Argumente haben wir jetzt schon mehrfach gehört und wenn sie bei dir passen ist das ja okay.

Abgesehen davon, dass ich einige Aussagen von dir (ich sage es mal vorsichtig ) nicht teilen kann, werden diese durch mehrfaches Wiederholen für andere allerdings auch nicht passender oder nachvollziehbarer.

Übrigens ist dies meine erste und letzte Reaktion auf deine Beiträge.

Einen schönen 4. Advent.

Nehmt doch bitte ein bisschen Dampf aus der Diskussion raus.

Ja, das Laden dauert länger als Sprit nachzuladen und viele Autos haben mit E-Auto-Tempo eine Reichweite von 1.000 km.

Allerdings sind es für 1.000 km um die 60 bis 90 Minuten mehr. Auf dieser Strecke mache ich sowieso 60 bis 120 Minuten Pause.

Darf aber jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Einen schönen 4. Advent :0054:

Danke Andyscooper Andy für die sachliche und richtige Info.

Wir haben uns heute ein Angebot (Leasing) für einen Kona abgeholt.

Mit 204 PS großem Akku und ordentlicher Ausstattung soll er ca. 370 € im Monat kosten zzgl. der 6.000 € - Prämie als Sonderzahlung. Finde ich persönlich zu teuer und wir brauchen auch nur der kleinen Motor und Akku. Für den Alltag mit 10 bis max. 120 km täglich reicht das völlig aus.

Werde jetzt weitersuchen. Im Moment ist es allerdings schwierig.

Opel hat uns den E-Mokka für 220 € im Monat im Leasing angeboten und nur 12 Wochen Lieferzeit. Habe das Auto aber noch nicht gefahren.

Gegenüber den aktuellen Verbrennern spare ich im Monat 80 € an Betriebskosten ein.

Ich habe eine Frage an die Fachleute.

Mein "Xaver" hat knapp 90.000 km auf der Uhr. Obwohl die ZF Automatik sehr gut schaltet, überlege ich das Öl des Automaten wechseln zu lassen. BMW schreibt von einer "Lebensbefüllung".

Klare Aussage? Finde ich nicht. Ich vermute, dass auch ein Getriebeöl altert und u.U. nach 100.000 km oder acht Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist.

Vielleicht kann ein Wechsel das Leben verlängern.

In meinen Recherchen habe ich ein Für und Wider gefunden. Gibt es hier eine oder auch mehrere Meinungen ;). Egal

Das Wichtigste ist für mich, dass ich mit einem Wechsel die Automatik nicht "verschlimmbessere".

Dann schon einmal danke für jede Antwort.