Beiträge von Holger68

    Ich bin den Cooper S als LCI nun auch mit der Sport-Automatik probe gefahren. Bevor ich die Kiste Anfang Januar 2019 bestelle musste das einfach mal sein. Ich vergleiche Ihn mal bewusst mit unseren Cooper S Handschalter 6-Gang aus Oktober 2016.


    Der neue Wählhebel ist technisch ein bissel gewöhnungsbedürftig (Shift-Look und Rückwärtsgang sage ich nur), aber dies wird bei mir im täglichen Umgang gegen Null tendieren. Beim Kriechen auf eine Parkpalette oder Anfahren am Berg ist mir ein Handschalter aktuell halt noch vertrauter. Wahrscheinlich habe ich nach 1 Woche hier keine Probleme mehr.


    Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet im manuellen Modus super schnell, jedenfalls kann ich mit dem Handschalter nicht so schnell schalten. Das macht richtig Spaß, dann noch Modus Sport und ich fühle mich wie Timo Glock im DTM-M3 :thumbsup: . Im automatischen Modus ist bei "normaler" Fahrt alles super, so wie es sein muss. Bei zügigen Beschleunigen auf die AB schaltet mir das DKG ein bissel zu nervös, aber ok...dafür gibt es halt die Paddels bei der Sport-Automatik. Und die sind das Sahnehäubchen für mich, der absolute Bestellgrund Pro Automatik.


    Die Fahrleistungen waren/sind IMHO identisch, egal ob LCI oder Vor-LCI (wie unserer) oder Automatik bzw. 6-Gang. Spaß machen Sie beide (ja auch der Handschalter hat durchaus seinen Reiz).


    Mein Fazit: Jeder der sich als Automatik-Fan den LCI mit dem neuen DKG holt wird nicht enttäuscht sein. Ich sehe persönlich auch keinen gravierenden Unterschied zum Wandler (den ich auch mal 2015 als CooperS probe gefahren und ebenfalls sehr gut in Erinnerung habe). Jeder der weiterhin zum Handschalter greift macht auch nix verkehrt. Ist halt immer Ansichtssache. Bei uns geht dieser "Riss" einmal durch die Familie. Meine Frau schwört auf Ihren handgeschalteten Cooper S und ich lass nix im Cooper S auf eine Sport-Automatik mit Paddels kommen.

    @Holger, kürz zwischendurch.....der 55 hat doch ein langerer Radstand als der 56?
    Bemerkst du viel Unterschied im Fahrverhalten?

    Ja, die Unterschiede sind schon vorhanden.


    Negativ: Der F55 lenkt ein bisschen träger ein.


    Positiv: Der F55 hat einen besseren Abrollkomfort auf der AB, weil er ruhiger liegt.


    Unterm Strich gefällt mir optisch der F56 besser. Auch die längeren Türen sind für die Sicht vorne besser. Bedingt durch die Firmenvorgabe muss ich aber den Fünftürer nehmen.

    Ich habe den F55 Cooper SD als DailyDriver seit 3 Jahren. Ideal zum langen entspannten AB-Fahren und für den täglichen Weg zur Arbeit. Bei mir 80tkm Fahrfreude! Und da ich zudem als Sonntagsauto noch ein BMW 330ci (e46) habe, kann ich Dir bestätigten: Alles richtig gemacht.


    Den F56 Cooper S meiner Frau hat Sie seit 2 Jahren. Der fährt noch besser als der SD und macht noch mehr Spaß. Daher wird der Nachfolger meines Diesel-Dienst-Mini nun auch wieder ein Benziner. F55 Cooper S Sport-Automatik in schick und schön.


    Bzgl. Frauenauto. Bin 50 Jahre,männlich und mit dem Mini in der Firma ne absolute Ausnahme. Können viele nicht nachvollziehen, dass ich statt 3er BMW, Audi A4 oder VW Tiguan einen Mini als Dienstwagen habe...bis Sie mal mitgefahren sind. Dann sagen viele...wenn Sie nicht den Platz brauchen würde, würden Sie auch einen Mini nehmen. Erschrocken sind Sie aber alle wie teuer doch so ein gut ausgestatteter Mini ist.

    Bin den LCI CooperS mit dem DKG nun selber gefahren. Im Vergleich zu unserem CooperS mit Handschaltgetriebe (Baujahr 2016) natürlich bei den Fahrleistungen kein Unterschied erfahrbar. Das DKG-Getriebe funktioniert super schnell und macht Spaß im manuellen Modus. Im Automatik Modus auch, allerdings schaltet er ein bissel anders (beim „Heizen“) wie ich es manuell machen würde. Zu hecktisch. Normal gefahren macht das DKG seine Sache richtig gut. Für mich eine klare Kaufempfehlung und daher wird die Sport-SA in meinem nächsten CooperS drin sein.