Beiträge von Fallout-Boy

    Liebe Community,


    ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Mini Cooper S mit Schaltgetriebe (Baujahr: 5/2016) und 10000 km auf dem Tacho.


    Trotz ausgiebiger Probefahrt ist mir nach längere Autobahnfahrt aufgefallen, dass das Fahrzeug, nachdem ich wieder im Stadtverkehr bin, vor allem in den unteren Gängen (1-3, aber auch im Leerlauf) pfeift bzw. quietscht - vor allem im Sportmodus. Ich als Laie hab derartige Geräusche bislang nur von einem Keilriemen gehört :huh: . Genauer gesagt ist mir das Problem bei 3 von 4 Fahrten über 150-200 km aufgefallen. Die Geschwindigkeit auf den Fahrten war dabei gemäßigt (Schnitt 140 km/h, höchstens 180 km/h beim Überholen). Wir sprechen hier also nicht von dauerhafter Vollastfahrt.


    Da es schwierig ist, das Problem mit ein paar Kilometern Autobahnfahrt zu reproduzieren, habe bislang noch nicht bei meinem Händler vorsprechen können. Ich hatte allerdings bei der letzten Fahrt die Möglichkeit, das Problem zumindest im Leerlauf auf dem Parkplatz auf Video festzuhalten.


    Habt ihr so etwas schon mal gehört und könnt die Geräusche besser zuordnen als ich? Oder habt ihr bereits ähnliche Probleme gehabt?
    Hier gibt es ja den ominösen Thread wo das komplette Getriebe getauscht werden musste. Ich hoffe, das Ganze bleibt mir erspart :S


    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=QuMOMqDJ2w0&feature=youtu.be


    Bin über jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich führt aber eh kein Weg am Händler vorbei, da ich eh noch Mini Next Garantie habe.